Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Die mögliche Zulassung von Bitcoin-ETFs durch die SEC

Das Wichtigste in Kürze

  • SEC prüft Genehmigung von Bitcoin-Spot-ETFs im November, mit großen Akteuren wie BlackRock und Grayscale in der Warteschleife.
  • Die Genehmigung könnte BTC-Investitionen revolutionieren und eine massive Marktdynamik auslösen.

Kurzes Genehmigungsfenster für Bitcoin Spot ETFs

Der Zeitraum vom 8. bis 17. November 2023 könnte einen Wendepunkt in der immerwährenden Diskussion um die Genehmigung von Bitcoin Spot ETFs markieren.

Denn genau in diesem Zeitraum hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) Zeit, um eine Reihe von börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) zu genehmigen.

Zu den Bewerbern um die Zulassung gehören etablierte Finanzunternehmen wie BlackRock mit seinem geplanten iShares Spot Bitcoin ETF und Grayscale, das seinen Bitcoin Trust in einen ETF umwandeln möchte.

Die Beobachtungen der Bloomberg-Analysten James Seyffart und Eric Balchunas deuten darauf hin, dass die von der SEC verlängerte Frist für Stellungnahmen zu diesen Anträgen ein Indiz für die Tendenz zur Genehmigung sein könnte.

10 € Startbonus sichern & BTC kaufen
Anleitung zum Bitcoin kaufen

Darum ist die Genehmigung so wichtig

Der Kern eines Bitcoin-ETFs besteht darin, Anlegern ein eher traditionelles Anlageinstrument zur Verfügung zu stellen, um in Bitcoin zu investieren.

Dies würde ein Engagement in die Kryptowährung ermöglichen, ohne sie direkt besitzen zu müssen.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Genehmigungsprozess komplex ist und sowohl die Genehmigung von Regeländerungen als auch die Genehmigung von Registrierungserklärungen umfasst.

Erhebliche Auswirkungen der Genehmigungen

Die Auswirkungen für Bitcoin-ETFs durch die SEC-Genehmigungen sind erheblich.

Branchenanalysten gehen davon aus, dass ein solcher Markt in den nächsten fünf Jahren zwischen 50 und 100 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen anziehen könnte, was die Marktdynamik von Bitcoin erheblich verändern würde.

Der Markt hat darauf bereits reagiert: Die Bewertung von Bitcoin ist im letzten Monat um mehr als 20 % gestiegen, was auf die Erwartung einer baldigen Zulassung von Bitcoin Spot ETFs zurückzuführen ist.

Während die SEC ihre Entscheidung abwägt, verfolgt die Finanz- und Krypto-Community die Entwicklungen mit großem Interesse.

Das Ergebnis dieses Entscheidungsfensters wird entweder den Weg für eine neue Klasse von Anlageprodukten ebnen oder den Status quo beibehalten und Investoren zwingen, auf weitere Entwicklungen zu warten.

Die bevorstehenden Entscheidungen der SEC werden weitreichende Auswirkungen haben und könnten den zukünftigen Kurs der Investitionsinfrastruktur für Kryptowährungen bestimmen.

Aktuell dürfen wir weiterhin gespannt sein und uns in Geduld üben.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant