Coinbase entlässt weitere knapp 1.000 Mitarbeiter – Reaktion der Coinbase-Aktie?

Das Wichtigste in Kürze

  • Weitere 950 Coinbase-Mitarbeiter landen auf der Straße
  • Kosteneinsparungen stehen als Hauptgrund im Raum
  • Coinbase Aktienkurs in der Vergangenheit anfällig bei Nachrichten im Zusammenhang mit dem Unternehmen

Fast 1.000 Coinbase-Mitarbeiter sind bald arbeitslos

Krypto-Handelsplattform Coinbase plant, 950 weitere Mitarbeiter zu entlassen, um ihre betriebliche Effizienz zu gewährleisten.

Gerade erst scheint sich die gesamte Kryptowährungsbranche nach dem ereignisreichen Jahr 2022 zu erholen, da erwartet die Coinbase-Mitarbeiter die nächste Hiobsbotschaft.

Dies ist die zweite große Entlassungsrunde für Coinbase, das bereits im Juni 2022 etwa 18 % seiner Belegschaft, d. h. 1.100 Mitarbeiter, entlassen hat. Auswirkungen auf den Aktienkurs nach dieser Nachricht scheinen garantiert.

CEO Brian Armstrong kommentierte die Situation in Bezug auf die verpassten Chancen mit den Worten: „im Nachhinein hätten wir mehr tun müssen“.

Die entlassenen Mitarbeiter erhalten mindestens 14 Wochen Grundgehalt (plus zwei zusätzliche Wochen pro Arbeitsjahr), eine Krankenversicherung, zusätzliche Unterstützung für Inhaber von Arbeitsvisa und andere Leistungen.

Um Kosteneinsparungen vor dem Quartalsende im März 2023 herbeizuführen, plant Coinbase auch, mehrere Projekte mit geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit abzubrechen.

Du interessierst Dich für Aktien? Mein Kollege Kirill hat für Dich eine Übersicht der aktuell 10 besten Krypto- und Bitcoin Aktien zusammengestellt.

Kurs der Coinbase Aktie zeigt noch keine großartige Reaktion

Zum Redaktionsschluss notierte der vorbörsliche Kurs der COIN-Aktie bei 37,18 $ leicht im Minus (-0,37 $ oder 0,99 % vom Vortag).

Am Montag lag der Aktienkurs noch bei 38,27 US-Dollar pro Aktie und es konnte ein Anstieg um 15,06 % in den vorangegangen 24 Stunden sowie um 4,71 % in den vergangenen fünf Tagen verzeichnet werden.

Gleichzeitig versuchte man aber immer noch, sich von dem 10,16%igen Verlust auf dem Monatschart zu erholen. Auch lassen sich Supportzonen um 33,25 US-Dollar sowie Widerstandszonen rund um 38,28 US-Dollar beobachten.

6 MOnatschart Coinbase Aktie
6-Monatschart Coinbase Aktie, Quelle: TradingView

Coinbase-Aktie anfällig für Nachrichten um das Unternehmen

Coinbase hat schon früher mehrfach auf Neuigkeiten und Entwicklungen rund um das Unternehmen reagiert.

So stieg der Kurs am 4. Januar 2023 beispielsweise um 12 %, nachdem Coinbase einem Vergleich mit dem New Yorker Department of Financial Services über Compliance-Programme zugestimmt hatte und 50 Millionen US-Dollar Strafe zahlt.

Andererseits brachte aber die Anordnung der BaFin gegen Coinbase Germany GmbH wegen Verstößen gegen das deutsche Kreditwesengesetz die Aktie am 8. November 2022 um über 10 % nach unten.

Auch als Varitaseum Capital Anfang September 2022 eine Klage im Wert von 350 Millionen US-Dollar gegen Coinbase wegen Patentverletzung anstrengte, ließ dieser einen Kurseinbruch verzeichnen (-8 %).

Insgesamt ist also interessant, festzustellen, wie akut die Reaktion des Markts auf News rund um Coinbase ist und welche Auswirkungen dies nun unter Berücksichtigung neuer Entlassungsmaßnahmen haben wird.

Du bist von Coinbase nicht ganz überzeugt? Wir haben für Dich die Konkurrenten von Coinbase genau unter die Lupe genommen und mit der US-Börse verglichen. Wir stellen Dir in unserem Artikel die besten Coinbase Alternativen vor!

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant