Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

BlockFi verklagt nach Konkurs SBF

Das Wichtigste in Kürze

  • BlockFi verklagt SBF und dessen Holdinggesellschaft Emergent Fidelity Technologies
  • Die Vereinbarungen zwischen BlockFi und der Holdinggesellschaft von SBF
  • FTX hatte eine Beteiligung an Robinhood

BlockFi verklagt SBF

Gestern gab der Lending-Anbieter BlockFi seinen Konkurs bekannt und beantragte Schutz nach Chapter 11.

Die Nachricht sorgte für Aufregung in der Kryptowährungswelt, zumal mit BlockFi nach dem Zusammenbruch von FTX ein weiteres Unternehmen Konkurs angemeldet hat.

Nur wenige Stunden nach der Einreichung der Klage bei einem Gericht in New Jersey reichte BlockFi auch eine Klage gegen Sam Bankman-Fried ein und verklagte seine Holdinggesellschaft Emergent Fidelity Technologies.

Die Gründe für die Klage von BlockFi

Aber warum hat BlockFi diese Klage eingereicht? Die Gründe dafür liegen in erster Linie in dem Twitter-Posting, in dem angekündigt wurde, dass man sich auf die Wiederherstellung von „allen Verpflichtungen, die BlockFi gegenüber Gegenparteien, einschließlich FTX,“ geeinigt.

Berichten zufolge schloss BlockFi am 9. November eine Vereinbarung mit Emergent, um sich „die Zahlungsverpflichtungen eines anonymen Kreditnehmers durch Verpfändung bestimmter Stammaktien“.

Bei diesen Stammaktien handelt es sich um „HOOD“ des Unternehmens Robinhood. Bei diesem anonymen Kreditnehmer handelt es sich um niemand anderen als „Alameda Research“, das von Caroline Ellison geleitet wird, die in den vergangenen Tagen als „Lady Crypto“ bekannt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt, nach dem Zusammenbruch von FTX, verlangte BlockFi von Emergent eine Umsatzgarantie, und zwar aufgrund der am 9. November getroffenen Vereinbarung.

Auf Twitter berichtete ‚The Watcher.Guru‘ von den Worten der ‚Financial Times‘, in denen erklärt wird, dass BlockFi SBF verklagt hat, um dessen Anteil von 575 Millionen US-Dollar an Robinhood-Aktien zu übernehmen.

prendere la sua quota di 575 milioni di dollari in azioni Robinhood”.

Die Beziehung zwischen FTX, Robinhood und Emergent Fidelity Technologies

Die Beziehung zwischen FTX und dem Online-Dienstleister Robinhood war bereits bekannt, als SBF im Juni dieses Jahres plante, das gesamte Unternehmen zu übernehmen.

Und das, obwohl er im Mai einen Anteil von 7,6 Prozent an dem Unternehmen hielt, der von seiner Holding Emergent Fidelity Technologies für insgesamt 648 Millionen Dollar erworben wurde.

Die erworbenen Aktien hatten damals einen Durchschnittspreis von 11,52 US-Dollar.

An der Transaktion waren Emergent Fidelity Technologies und Robinhood beteiligt. Bankman-Fried ist alleiniger Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer von Robinhood.

Im Anschluss an die Nachricht stiegen die Aktien von Robinhood (HOOD) im nachbörslichen Handel um 36 %. Der Kurs ging später wieder zurück und lag bei 24 %.

Unmittelbar vor der Ankündigung wurden die Aktien des Unternehmens auf einem Allzeittief von 7,73 US-Dollar gehandelt.

Verglichen mit dem IPO-Preis von HOOD im Juli 2021 ist dies ein Rückgang von über 75 %. Die Übernahme von Bankman-Fried hat also für eine gewisse Erleichterung bei den Anlegern von Robinhood gesorgt.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant