Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Bitcoin fällt unter $67.000 – Die möglichen Gründe

  • US-Fabrikaktivität steigt im März, US-Dollar steigt auf 5-Monatshoch.
  • Bitcoin fällt deutlich unter $66.500, als Dollar-Index über 105,00 steigt.
  • Erhöhte Volatilität für Bitcoin erwartet, wichtige Wirtschaftsdaten und Bitcoin-Halving im Blick.

Erholung der US-Industrie stärkt US-Dollar

Überraschenderweise hat die Aktivität der US-Fabriken im März deutlich zugenommen, wie die am Montag veröffentlichten Daten zeigen.

Diese Entwicklung führte zu einer Stärkung des Dollar-Index auf den höchsten Stand seit fast fünf Monaten und löste bemerkenswerte Veränderungen auf dem Kryptowährungsmarkt aus.

Vor allem Bitcoin, die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung (), erlebte einen signifikanten Rückgang.

Während der asiatischen Handelszeiten fiel der Bitcoin Kurs unter die Marke von 66.500 US-Dollar, als der Dollar-Index die 105,00-Marke überschritt.

Auswirkungen auf den Kryptowährungsmarkt

Die unerwartete Beschleunigung der US-Fabrikaktivität hat die Dynamik an den Finanzmärkten spürbar verändert.

Insbesondere hat diese Entwicklung die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung durch die Fed im Juni deutlich unter 50 Prozent sinken lassen.

Ein stärkerer US-Dollar verteuert Dollar-denominierte Vermögenswerte wie Bitcoin und Gold und könnte daher zu einer geringeren Nachfrage führen.

Ebenso ist bekannt, dass ein anhaltend starker Dollar zu einer weltweiten Straffung der Finanzmärkte führt, was wiederum die Risikobereitschaft der Anleger deutlich verringern könnte.

Bitcoin bei Top Broker Plus500 handeln
Anleitung zum Bitcoin kaufen

Blick in die Zukunft

Angesichts der jüngsten Entwicklungen könnte Bitcoin in den kommenden Monaten eine Phase erhöhter Volatilität durchlaufen.

Mehrere wichtige Arbeitsmarktberichte stehen an, darunter die Zahlen zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft am Freitag und die Arbeitslosenquote.

Diese Daten könnten wichtige Indikatoren für die kurzfristige Richtung der US-Wirtschaft und damit auch für die Zinsentscheidungen der Fed sein.

Überdies steht später in diesem Monat die alle 4 Jahre stattfinde Halbierung der Bitcoin-Mining-Belohnung an.

Dieses Bitcoin-Halving-Ereignis hat in der Vergangenheit zu erheblichen Kursbewegungen geführt und könnte auch dieses Mal den Markt stark beeinflussen.

Angesichts dieser Faktoren ist es für Anleger wichtig, die makroökonomischen Indikatoren genau zu beobachten und ihre Anlagestrategien entsprechend anzupassen.

Die kommenden Wochen könnten entscheidend sein, um zu verstehen, in welche Richtung sich der Markt für Kryptowährungen und insbesondere Bitcoin entwickeln wird.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant