Aave startet Stablecoin GHO auf Ethereum

Das Wichtigste in Kürze

  • Aave hat seinen überbesicherten Stablecoin GHO im Ethereum-Mainnet lanciert, nachdem er MakerDAO als zweitgrößtes dezentrales Finanzprotokoll (DeFi) überholt hat.
  • Obwohl der gesamte Stablecoin-Markt immer noch von zentralisierten Emittenten wie Tether und Circle dominiert wird, bietet GHO eine neue, transparente und überprüfbare Option.

Nach einem Jahr der Entwicklung hat Aave (AAVE) endlich seinen überbesicherten Stablecoin GHO auf dem Ethereum-Mainnet gestartet.

Der Antrag für diesen Schritt wurde zuvor von Aaves Dezentraler Autonomer Organisation (DAO) ratifiziert.

GHO ist da: Die Auswirkungen auf die Aave-Plattform und den Stablecoin-Markt

Nutzer können nun GHO auf dem Ethereum V3-Markt des Aave-Protokolls gegen Vermögenswerte tauschen, die sie bereits als Sicherheit hinterlegt haben.

Die DAO von Aave wird die Verwaltung des Stablecoin übernehmen, einschließlich der Festlegung des Angebots, der Zinssätze und der Minting-Limits.

Sie wird auch Intermediäre zulassen und überwachen, die unter bestimmten Bedingungen GHO erzeugen können.

Die Einführung von GHO wurde von vielen mit Spannung erwartet, insbesondere da Aave kürzlich MakerDAO als zweitgrößtes dezentralisiertes Finanzprotokoll (DeFi) in Bezug auf den TVL überholt hat.

Mit dem neuen Stablecoin GHO eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Anzahl der Nutzer von Aave zu erhöhen und damit den TVL weiter zu steigern.

Macht GHO USDT & USDC Konkurrenz?

GHO ist der neueste algorithmische Stablecoin, der im DeFi-Bereich eingeführt wird, nachdem das DeFi-Protokoll Curve im Mai seinen eigenen Stablecoin, crvUSD, auf den Markt gebracht hat.

Trotz der wachsenden Beliebtheit dieser dezentralisierten Stablecoins wird der Gesamtmarkt weiterhin von zentralisierten Emittenten wie Tether und Circle dominiert.

Deren USDT und USD Coin machen zusammen 87 Prozent des gesamten Umlaufs aller an den US-Dollar gekoppelten Stablecoins aus.

Token Market Caps Stablecoins
Aktuelle Verteilung der Market Caps der größten Stablecoins, Quelle: DefiLlama

Erholung der Netzwerkaktivität und steigende Umsätze

Trotz eines Rückgangs der täglich aktiven Nutzer von Aave um 27 % im letzten Jahr, wie Daten von Token Terminal zeigen, wird erwartet, dass die Einführung von GHO zu einem Anstieg der Netzwerkaktivität führen wird.

Die Einnahmen von Aave sind im letzten Jahr um 70 % zurückgegangen. Dies entspricht einem Rückgang von 75 % bei den Transaktionsgebühren, die Nutzer für die Nutzung des Lending-Protokolls zahlen.

Mit der Einführung von GHO könnten sich diese Trends allerdings umkehren und die Einnahmen wieder steigen.

Die Öffentlichkeit kann nun GHO durch das Einbringen von Vermögenswerten als Sicherheit in den Aave Protocol V3 Ethereum-Markt erzeugen.

Dies zeigt, dass GHO durch eine Vielzahl von Vermögenswerten überbesichert ist.

Damit unterscheidet sich GHO von zentralisierten Stablecoins wie Tethers USDT, deren Reserven oft als intransparent kritisiert wurden.

Im Gegensatz dazu sind die Vermögenswerte hinter GHO transparent und verifizierbar.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung notiert GHO mit einem aktuellen Wert von 0,99027 US-Dollar leicht unter der gewünschten $1-Bindung.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant