Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

3AC: Verschwundene Gründer, eine Yacht und Morddrohungen

Die zwei Gründer von Three Arrows Capital, einem inzwischen aufgelösten Krypto-Hedgefonds, haben sich zu dem plötzlichen Zusammenbruch ihres einst vielversprechenden Krypto-Fonds geäußert.

Gründer wehren sich gegen Behauptungen

Die Behauptungen von Su Zhu und Kyle Davies, dass ihre verpfuschten Krypto-Spekulationen kaskadierende Nachschussforderungen auslösten, sind laut einem Bericht vom 22. Juli nicht haltbar.

Die beiden 35-Jährigen hatten 3AC zu einem Krypto-Handelsriesen gemacht, bevor das Unternehmen zusammenbrach, die Gläubiger in den Bankrott trieb und einen Ausverkauf beschleunigte, der die Anleger von Bitcoin und anderen Token zu erheblichen Verlusten zwang.

Veruntreuung bei 3AC aufgedeckt?

Diese Schlussfolgerung stützte sich auf die Feststellung, dass der Zusammenbruch von 3AC erhebliches Leid unter den Beschäftigten verursacht hat, aber die meisten von ihnen machten keine näheren Angaben zu den Auswirkungen der Insolvenz des Unternehmens auf ihre Kollegen in verbundenen Unternehmen.

Stattdessen konzentrierten sie sich darauf, die Richtigkeit der Klage in Frage zu stellen, in der die Gründer beschuldigt werden, vor dem Zusammenbruch Geld von 3AC abgezogen zu haben. Zhu sagte dazu:

Man mag uns dumm nennen. Sie mögen uns dumm oder wahnhaft nennen. Und ich werde das akzeptieren. Mag sein. Aber sie werden sagen, dass ich in der letzten Periode, in der ich mehr von meinem persönlichen Geld zurückgelegt habe, Gelder veruntreut habe. Das ist aber nicht wahr.

Morddrohungen und keine Kooperation

Am 8. Juli erklärte die mit der Liquidation des Fonds beauftragte Firma, dass Zhu und Davies nicht mit ihr kooperiert hätten und dass der Aufenthaltsort der Firmengründer unbekannt sei. Zhu sagte, sie seien gezwungen gewesen, unterzutauchen, weil sie Morddrohungen erhalten hätten.

Zhu erklärte in einem Telefongespräch mit Davies und zwei Anwälten von Solitaire LLP, dass diese Maßnahmen nicht bedeuten sollen, dass die betreffenden Parteien nicht in Kontakt mit den zuständigen Behörden stehen. Sie standen vom ersten Tag an in Kontakt mit ihnen. Davies sagte dazu:

Die ganze Situation ist bedauerlich. Viele Menschen haben eine Menge Geld verloren.

Wo sind die Gründer von 3AC?

Die zwei Unternehmensgründer weigerten sich, Reportern ihren aktuellen Aufenthaltsort zu verraten. Einer der Anwälte, der an dem Gespräch teilnahm, spekulierte jedoch, dass sie letztlich in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen, die sich in letzter Zeit zu einem wichtigen Kryptowährungszentrum entwickelt haben.

Die Gründer weisen die Schuld für den Kollaps weiterhin von sich und benennen den Zusammenhang von miteinander verbundenen Einwegwetten und entgegenkommenden Finanzierungsvereinbarungen, die alle zur gleichen Zeit explodierten, als Grund für das Scheitern.

Das Ergebnis war nicht nur das Scheitern ihres Fonds, sondern auch die Insolvenz, Notlage und Rettungsaktionen von Unternehmen wie Celsius Network, Voyager Digital und BlockFi.

Eine chinesische Private-Equity-Firma wies Behauptungen von Gläubigern zurück, wonach ihre Gründer vor dem Scheitern des Fonds eine Anzahlung auf eine Yacht im Wert von 50 Millionen US-Dollar geleistet hätten.

Das Unternehmen hat behauptet, diese Behauptungen seien Teil einer Verschwörung, um den Ruf des Unternehmens zu schädigen.

Zhu betont seine Bescheidenheit

Nach Angaben von Zhu wurde seine Millionen-Dollar-Yacht vor über einem Jahr gekauft und zum Bau in Auftrag gegeben, um in Europa eingesetzt zu werden. Außerdem sind alle Zahlungen in Bezug auf die Yacht vollständig. Zudem sagte Zhu, dass er jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr.

Als Versuch zu verstehen, was schiefgelaufen ist, erklärte Zhu, dass ein großer Teil dieses Fehlers auf die Auswirkungen des mehrjährigen Bullenmarktes auf sein Unternehmen sowie auf viele andere Krypto-Kreditunternehmen zurückgeführt werden kann.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant