Miller Lite bietet mit Vatom Labs ein Blockchain Kundengewinnspiel an

Miller Lite, eine geschätzte Biermarke der amerikanischen MillerCoors Brauerei hat sich mit Vatom Labs zusammen getan, um das neue „Know Your Beer“ Spiel zu entwickeln. Great Taste Trivia, das „Edutainment-Spiel“ der aktuellen Kampagne wurde am 1. Juli 2019 gestartet und bietet ein 12-Fragen- Quiz für Mobiltelefone an.

„Know Your Beer“ Spiel von Miller und Vatom Labs
„Know Your Beer“ Spiel von Miller und Vatom Labs @vatomlabs.com

Für wenn ist Great Taste Trivia gedacht?

Das mobile Quizspiel ist in über 230.000 amerikanischen Bars und Restaurants verfügbar und läuft folgendermaßen ab:

Benutzer können einen von 10.000 möglichen 5 US-Dollar Preisen gewinnen, indem sie

  • ihre E-Mail Adresse eingeben.
  • das Mindestteilnehmeralter von 21 Jahren erreicht haben und bestätigen.
  • 12 Fragen aus der Datenbank richtig beantworten.

Die Auszahlung erfolgt über PayPal. Aktuell wurde in etwa die Hälfte der Preise gewonnen.

Die Multiple-Choice-Fragen des Spiels fokussieren sich auf Bier und die beworbene Marke.

Wie funktioniert das Spiel von Miller Lite und Vatom Labs?

Vatom Labs gab bekannt, das Great Taste Trivia auf der eigenen Firmen-Plattform zur Nutzung bereitgestellt wurde und eine Blockchain nutzt. Nicht fungible Tokens, kurz NFTs genannt, werden eingesetzt, um das Spiel und sämtliche Spielinhalte wie soziale Abzeichen und Belohnungen für das Verteilen auf sozialen Medien anzubieten. Diese Vorgehensweise soll zudem sicherstellen, dass keine Fälschung der 5-Dollar-Prämientoken stattfinden kann. Vatom Labs kann durch die Verwendung der Tokens, einer Art von SmartMedia Objekten, auch die Spielaktivierungen und Engagements lokalisieren. Aufgrund dieser Daten werden die Belohnungen dem zuallererst genutzten Kanal zugeordnet, in welchem der Benutzer akquiriert wurde.

Das eigentliche Ziel der digitalen Werbeaktion

Lucy Bloxam, Associate Marketing Manager von Miller Lite sagte: „Wir haben nach neuen und innovativen Wegen gesucht, um die Kunden vor Ort in der Bar zu erreichen. Mit Great Taste Trivia kann Miller Lite den Erfolg von Know Your Beer auf den digitalen Raum ausweiten. Es ist neu, anders, ansprechend und so positioniert, dass die Zeit der Kunden vor Ort verkürzt wird.“

Unternehmen die Möglichkeit zu geben, mithilfe der Blockchain digitale Werbeaktionen und Aktivierungserlebnisse zu erstellen, ist das nächste wichtigste Upgrade, das erforderlich ist, um die neue Ära der Markeninnovation einzuleiten.

Tyler Moebius, CEO und Mitbegründer von Vatom Labs