Katalonien arbeitet an der Entwicklung der Blockchain-Technologie

Am 24. Juli 2018 gab die Regierung in Katalonien ihre Absicht bekannt, die Blockchain-Technologie in ihrer öffentlichen Verwaltung zur Verbesserung der digitalen Dienste einzusetzen.

Demnach hat das Department of Digital Polices bis zum 31. Dezember Zeit, den Rahmen für eine Blockchain (Was ist Blockchain?) in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zu schaffen, um mit der Entwicklung der Technologie bis 2019 zu beginnen.

Die Regierung hat zugestimmt, die Einführung der Blockchain-Technologie in der Tätigkeit der öffentlichen Verwaltung mit dem Ziel zu fördern, die digitalen Dienste für die Öffentlichkeit zu verbessern und das Potenzial dieser Technologie zwischen der Verwaltung, den Unternehmen und der Bürgerschaft zu fördern.

Pressemitteilung

Der Plan des Department of Digital Policies – der von einer interdepartementalen Arbeitsgruppe erstellt wird – hat zum Ziel, neben der Förderung von Forschung und Innovation in der Technologie auch Wissen, Ausbildung und die allgemeine Fundierung von Fachwissen in der Blockchain zu fördern.

Die Abteilung wird sich auch darum bemühen, die Entwicklung einer „neuen Industrie um sie herum zu fördern und die Möglichkeiten und Möglichkeiten dieser Technologie bei den Bürgern zu fördern, um ihre Einführung zu erleichtern“.

Jordi Puignero, Berater am Department of Digital Policies, twitterte am Mittwoch 25. Juli 2018, dass die Blockchain die gleiche Weise revolutionieren wird wie die Dot.com-Ära in den 90er Jahren.

In Katalonien werden wir Vorreiter bei der Umsetzung einer Strategie für das Land sein, die auf dieser Technologie basiert.

https://twitter.com/jordiPuignero/status/1022134227108851717

Das Interesse Kataloniens an den Blockchain-Technologie hat seit dem Unabhängigkeitsreferendum im Oktober letzten Jahres deutlich zugenommen. Laut CNN gab die Regionalregierung an, dass 90 Prozent der Wähler eine Abspaltung von Madrid befürworteten, was zu Berichten führte, das möglicherweise eine Kryptowährung nach der Unabhängigkeit ausgegeben wird.

Anfang Juli 2018 berichtete Reuters, dass die spanische Regierung gegen den Unabhängigkeitsdruck Kataloniens vorgehen wollte, aber am 12. Juli 2018 berichtete der Guardian, dass der neue Präsident der Region auf ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum drängen würde. Das Referendum im vergangenen Jahr führte dazu, dass der ehemalige Präsident Kataloniens, Carles Puigdemont, von der spanischen Regierung wegen eines illegalen Referendums freigelassen wurde.

Während die Zukunft von Kataloniens Unabhängigkeit und potenzieller Kryptowährung noch völlig unbekannt ist, sind seine Vorstöße in die Blockchain-Technologie zumindest viel versprechend.