Golem – Dezentralisierung auf dem Ethereum Mainnet

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist eines der ersten Initial Coin Offering Projekte von Ethereum auf dem Ethereum Mainnet gestartet. Die Brass-Beta-Version von Golem ging am 10. April 2018 live.

Was ist Golem?

Golem ist ein globaler, dezentraler und offener Supercomputer, auf den jeder zugreifen kann. Er nutzt die kombinierten Leistungen der Maschinen des Benutzers, vom persönlichen Laptop bis hin zum kompletten Rechenzentrum. Diese Leistung wird gewissermaßen vermietet. Jeder wird in der Lage sein, mit Golem (fast) jedes erdenkliche Programm zu berechnen, vom Rendern über die Recherche bis hin zum Betrieb von Websites, völlig dezentral und kostengünstig. Am 11. November 2016 sammelte Golem 820.000 Ether – damals 8 Millionen Dollar – in 29 Minuten. User können hierbei ihre ungenutzte Rechenleistung vermieten und dafür werden sie in Kryptowährung bezahlt – in diesem Fall die Golem Network Token (GNT).

Potentielle Anwendungen sind:

  • Grafik: Golem kann die Aufgabe, CGI zu rendern, in Minuten verteilen, was sonst Tage dauern würde
  • Business: Von der Börsenprognose bis zur großen Datenanalyse kann Golem die Geschäftsberechnung beschleunigen und gleichzeitig die Kosten senken
  • Maschinelles Lernen: Ob Nutzer einer künstlichen Intelligenz beibringen, Großmeister zu schlagen oder Bilder oder menschliche Stimmmuster zu erkennen – sie können zu Golem gehen, um den Prozess zu beschleunigen
  • Kryptographie: Golem kann die weltweit ersten und größten vollständig dezentralen Kryptowährungspools betreiben. Es kann auch bei der Kryptographiearbeit wie der Integer-Faktorisierung helfen
  • Wissenschaft: Die Welt der Wissenschaft kann enorm von einem kostengünstigen und einfachen Zugang zu einem leistungsfähigen Supercomputer profitieren. Von der DNA-Analyse über Proteinfaltungssimulationen bis hin zur Suche nach fremdem Leben und so weiter
  • Microservices: Die Anwendungs-Registry kann unzählige Arten von dezentralen Microservices und Dapps betreiben, die jeder entwickeln und weitergeben kann

Diese sind nur die Spitze des Eisbergs in den möglichen Anwendungsfällen. Und mehr wird sich zeigen, wenn mehr Technologien zum Tragen kommen.

Supercomputer auf einem Blockchain

In seiner frühen Konzeptphase sah sich Golem als „Supercomputer auf eine Blockchain„. In Kombination mit anderen Technologien sollte Golem die riesigen Rechenzentren ersetzen, die derzeit das Internet betreiben, und zur dezentralen (und damit nicht monopolisierten und sichereren) Rechenleistung hinter dem gesamten werden. Allerdings muss jedes Projekt irgendwo beginnen und der einzige Anwendungsfall für die Brass Beta-Version wird das Rendern von 3D-Computergrafiken sein, sodass ein Benutzer die CGI-Verarbeitung jeder Blender- und LuxRender-Szene über das Netzwerk verteilen kann.

Golem ermöglicht es Benutzern/Anwendungen (Antragstellern), Zyklen von Maschinen anderer Benutzer (Anbieter) zu vermieten. Jeder Benutzer, vom einzelnen PC-Besitzer bis zum großen Rechenzentrum, kann Ressourcen in das Netzwerk einbringen. Softwareentwickler stehen im Mittelpunkt des integrierten Ökosystems: Application Registry und Transaction Framework ermöglichen es jedem, Anwendungen im Netzwerk zu implementieren und zu verteilen. Ein auf Ethereum  basierendes Transaktionssystem wickelt Zahlungen zwischen Anbietern, Antragstellern und Softwareentwicklern ab. Trotz der Tatsache, dass Golem noch zu einem gewissen Grad in der Anfangsphase steckt, wäre es ein offener, vermittelbarer, weltweiter Supercomputer.

Golems wesentliches Ziel ist es, die Verarbeitungsmacht mit der gemeinsamen Wirtschaft vertraut zu machen, einem monetären Rahmen, in dem Ressourcen oder Verwaltungen von Privatpersonen gegen eine Gebühr geteilt werden. Eine vergleichbare Richtlinie gilt für die Registrierung von Macht. Die Frage, die sich in der heutigen Zeit stellt, ist, dass beträchtliche Rechenleistung, obwohl sie in vielen verschiedenen Bereichen, wie z.B. maschinelles Lernen und Verschreibung, von grundlegender Bedeutung ist, kostspielig und selten ist.

Logo von Ethereum
Logo von Ethereum

Belohnung via Lotterie-System

Der Lotterie-Ansatz wurde von der Golem-Gruppe gewählt, um die Nettokosten der Wechselspesen zu begrenzen; die Zahlung jedes einzelnen Wohltäters würde bedeuten, dass die Netto-Umtauschgebühr der Anzahl der Mitglieder entspricht. Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Systems erweist sich seine Nutzung aufgrund von Wechselkurskosten als zunehmend kostspielig. Ein Lotterie-Ansatz mag zunächst unvernünftig erscheinen. Es scheint nicht richtig zu sein, dass die meisten Gönner keine geldbezogene Belohnung für ihre Bemühungen erhalten. Wahrscheinlich sind sie früher oder später praktisch sicher. Die mittlere Belohnung für ein Mitglied entspricht der Wertschätzung, die es jedes Mal erlangen würde, wenn die monetäre Belohnung einheitlich erfolgen würde.

Die eigene Stiftung wird durch Ethereums smarte Verträge (Smart Contracts) aufgebaut. Die meisten Lotterien für Golem werden durch einen einzelnen smarten Vertrag abgewickelt. Der Käufer macht eine Lotteriedarstellung und zahlt den zugesagten Vertrag, jedoch den Betrag, den er für das Maximum des Auftrags hält. Dies bedeutet, dass das Ergebnis einer Zustandsänderung für alle, die ein Duplikat der Ethereum Virtual Machine betreiben, gleich sein muss, was die möglichen Ergebnisse in Bezug auf willkürliche Zahlen einschränkt. Das Innenleben von Golem ist unberechenbarer, aber solide und gut durchdacht.