DeFi Boom – Neue Rekorde bei TVL, DeFi Token und Ethereum

Trading Chart

Der DeFi-Markt hat erneut alte Rekorde gebrochen. Der Total Value Locked ist erstmalig über die Grenze von 35 Milliarden US-Dollar gestiegen. Vor einem Monat waren es nur knapp 20 Milliarden US-Dollar.

DeFi Pulse

DeFi Total Value Locked, Quelle: DeFi Pulse, 05.02.2021

Gleichzeitig haben auch zahlreiche DeFi Token neue Allzeithochs erreicht. Ob AAVE, UNI oder Maker, die aktuelle DeFi-Rallye beflügelt den gesamten Kryptowährungsmarkt und treibt auch ihn zu neuen Höchstständen.

Coinmarketcap

Globale Marktkapitalisierung, Quelle: Coinmarketcap, 05.02.2021

Nachdem der Bitcoin-Preis vor ca. 4 Wochen das Maximum erreicht hat, hat eine Altcoin-Rallye Fahrt aufgenommen, angeführt von Ethereum. Geht diese Rallye noch weiter? Oder steht eine Korrektur unmittelbar bevor?

AAVE

AAVE ist im Moment der absolute Überflieger. Innerhalb von nur 24 Stunden ist der Preis von ca. 300 US-Dollar auf über 500 US-Dollar gestiegen. In der Rangliste gemessen an Marktkapitalisierung belegt AAVE aktuell Platz 12. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann AAVE die Top 10 erreicht.

Die Lending-Plattform erfreut sich weiterhin zunehmender Beliebtheit bei den Nutzern. Der Total Value Locked von AAVE hat die Hürde von 5 Milliarden US-Dollar überschritten. Damit rangiert AAVE auf Platz 2 und ist der engste Verfolger von Maker.

DeFi Aave Chart

Aave Preis-Chart, Quelle: Tradingview, 05.02.2021

UNI

Neben AAVE sorgt auch UNI im Moment für Aufsehen. So konnte UNI ebenfalls eine Vervielfachung des Preises innerhalb kürzester Zeit verzeichnen. Inzwischen rangiert der Token bei Coinmarketcap auf Platz 13.

Wie bei AAVE scheint es auch nur eine Frage der Zeit zu sein, wann UNI in die Top 10 aufrückt. Die dezentrale Tauschbörse Uniswap erfährt seit Monaten einen Ansturm neuer Benutzer. Selbst die hohen Gebühren (Gas) auf der Ethereum Blockchain konnten dies nicht abbremsen.

DeFi Uniswap Chart

UNI Preis-Chart, Quelle: Coinmarketcap, 05.02.2021

Weitere DeFi Token

Viele weitere DeFi Token rücken in der Rangliste gemessen an Marktkapitalisierung weiter nach oben. So konnten auch Maker, Synthetix, Compound und SushiSwap weiter aufholen. Sie rangieren aktuell in den Top 30. Auch deren Total Value Locked konnte deutlich zulegen.

DeFi TVL Ranking

Rangliste Total Value Locked, Quelle: DeFi Pulse, 05.02.2021

Ethereum

Die meisten DeFi-Plattformen basieren auf der Ethereum Blockchain. So ist es keine Überraschung dass auch ETH ein neues Allzeithoch erreicht hat. Aktuell wird der Preis über 1.700 US-Dollar gehandelt. Zudem interessieren sich auch immer mehr institutionelle Investoren für Ethereum.

ETH Chart

ETH Preis-Chart, Quelle: Tradingview, 05.02.2021

Fazit: Jede Rallye geht einmal zu Ende

Die aktuelle Phase erinnert stark an das Jahr 2017. Damals gab es auch eine Altcoin-Rallye, die von Ethereum angeführt wurde. Der Grund waren zahlreiche ICOs, die wie Pilze aus dem Boden sprossen. Viele Investoren wollten schnell viel Geld verdienen. So gab es mehrere Wochen, in denen nahezu jeder Coin täglich zweistellige Wachstumsraten versprach. Risiken und Fundamentaldaten wurden einfach ausgeblendet. Doch irgendwann wurde der Höhepunkt erreicht und es ging schneller bergab, als es nach oben ging.

Ist diesmal alles anders? Ja und Nein. DeFi ist nicht ICO, auch wenn DeFi viele unterschiedliche Risiken birgt. Zudem gibt es einen deutlich höheren Adaptionsgrad. Bitcoin und Ethereum sind bei institutionellen Investoren ganz oben auf der Liste. Zentralbanken arbeiten an digitalem Zentralbankgeld (CBDC). Und die Blockchain-Technologie ist deutlich reifer geworden.

Dennoch gibt es viele Parallelen zu 2017. Eine derart überhitzte Phase wie aktuell wird zwangsläufig zu einer Abkühlung führen. Wann diese Abkühlung kommt, kann man nicht genau voraussagen, aber erahnen. Auch wenn es noch einige Monate so weiter geht und es mehrere Abkühlungen auf dem Weg nach oben geben sollte. Irgendwann wird es einen Höhepunkt geben, der für eine lange Zeit der Höhepunkt bleiben wird.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer aktuell in der Blockchainwelt.

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an. Garantiert kostenlos und ohne Spam!