Was ist Decred? » DCR Coin Kurs, Charts & News

Decred – Eine demokratische Bitcoin Alternative?

Decred ist die Abkürzung für Decentralized Credit. Das Blockchain-Projekt (Was ist Blockchain?) hat vielversprechende Aussichten und könnte in Zukunft das Bitcoin 2.0 werden.

Das Mainnet der Plattform wurde am 08. Februar 2016 von Company O veröffentlicht. Das in Chicago-ansässige Unternehmen entwickelte insbesondere Tools für Bitcoin. Viele der Entwickler, darunter auch ihr Team-Leiter und CEO von Company 0 Jake Yocom-Piatt, waren ehemals bei Bitcoin aktiv.

Das Projekt übernimmt viele der Funktionen und Vorteile von Bitcoin, umgeht dabei jedoch die Governance-Probleme der beliebten Blockchain.

Am 25. April 2017 wurde das Blockchain-Projekt in der Version 1.0.0 veröffentlicht. Es ermöglicht einen hybriden Konsensalgorithmus aus Proof-of-Work (PoW) und Proof-of-Stake (PoS).

Das erlaubt es Community-Mitgliedern, sich stärker an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Im Proof-of-Work hatten Token-Inhaber kein Mitspracherecht und die Entscheidungskraft lag ausschließlich bei den Minern.

Die Zukunft von Decred

Dieses Projekt gibt es schon seit Langem, und es zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Das Projekt-Team ist sehr groß und voll von engagierten Community-Benutzern. Die große Fangemeinde dieser Plattform gibt ihr ein hervorragendes Sicherheitsnetz.

Weitere Vorteile und Funktionen sind:

  • Modulare Codebasis: Das erlaubt dem Unternehmen flexibler auf Änderungen in der Blockchain-Technologie zu reagieren. Neue Funktionen und Updates können leichter hinzugefügt oder im Zweifelsfall auch wieder entfernt werden, ohne dabei gleich einen Fork riskieren zu müssen.
  • Lightning Network: Die Blockchain hat das Lightning Network implementiert und kann dadurch Micro-Payments in beinahe Echtzeit abwickeln.
  • Privatsphäre und Sicherheit: Das Projekt nutzt Simple Payment Verification. Damit können Nutzer schnell Zahlungen tätigen, ohne die gesamte Blockchain herunterladen zu müssen. Die Sicherheit ihrer Transaktionen bleibt dabei dennoch erhalten, denn da die Wallets über ein Peer-to-Peer-Netzwerk interagieren.
  • Einfache Konvertierbarkeit: Decred ist nicht von zentralen Börsen abhängig, um verschiedene digitale Währungen zu tauschen. Die Plattform erlaubt ihren Nutzern den Austausch über kettenübergreifende Atomic Swaps, ohne dabei auf Dritte angewiesen zu sein.
https://youtu.be/GAMp5V_gG1E
Webseite https://www.decred.org
Explorer https://dcrdata.decred.org
Twitter https://twitter.com/decredproject
Dokumentation https://docs.decred.org