Was ist Aave (AAVE)?

Was ist AAVE?

Aave – Der neue Stern am DeFi-Himmel

Die Geschwindigkeit des TVL-Wachstums in DeFi ist nahezu schwindelerregend. Innerhalb der letzten 48 Stunden stieg der Total Vaue Locked von 6,8 Milliarden US-Dollar auf 7,25 Milliarden US-Dollar. Vor 3 Monaten waren es nur knapp 1 Milliarde US-Dollar. Dabei führt Aave die TVL-Rangliste an.

DeFi Pulse - TVLQuelle: DeFi Pulse, 27.08.2020

Die Lending-Plattform Aave hat maßgeblich zu diesem Schub beigetragen. Aave verwies Maker vor zwei Tagen auf Platz Zwei. Dabei hatte Maker den TVL seit über einem Jahr bis auf eine Ausnahme (Compound) unangefochten angeführt. Aktuell weist Aave einen Total Value Locked von 1,52 Milliarden US-Dollar aus. Das sind 21% des gesamten Total Value Locked.

DeFi Pulse Ranking - Aave first rankQuelle: DeFi Pulse, 27.08.2020

Zeitgleich stieg auch der Aave Token LEND (EthLend) auf Platz Eins in der Rangliste der DeFi Token, gemessen an Marktkapitalisierung. Aktuell steht LEND mit einem neuen Allzeithoch bei ca. 0,83 US-Dollar.

DeFi Token MarktkapitalisierungQuelle: https://defimarketcap.io, 26.08.2020

Was ist Aave und was sind die Gründe für den rasanten Aufstieg?

Aave ist das finnische Wort für Geist. Den Namen verdankt Aave seinem finnischen Gründer Stani Kuchelov. So wie ein Geist soll auch Aave vollkommen transparent und unangreifbar sein. In 2017 ging die Plattform im Rahmen einer ICO unter dem Namen ETHLend an den Start.

Aave ist ein dezentrales Open-Source- und nicht verwahrendes Protokoll für die Schaffung von Geldmärkten auf Ethereum. Auf der Plattform können Nutzer Zinsen verdienen, indem sie Kreditpools mit Liquidität versorgen. Hingegen können Kreditnehmer Kredite erhalten, indem sie diese Pools mit variablen und stabilen Zinsoptionen nutzen und dabei Sicherheiten (Collateral) hinterlegen.

Viele Nutzer verwenden Aave auch für Flash-Kredite (Flash Loans). Ein Flash Loan muss innerhalb einer einzigen Ethereum-Transaktion vollzogen werden. Bei ordnungsgemäßer Ausführung kann jeder Nutzer Liquidität aus dem Aave-Protokoll leihen, ohne dabei Sicherheiten zu hinterlegen. Solange die Liquidität innerhalb einer Transaktion in einem Block zurückgezahlt wird, wird das Darlehen wie geplant ausgeführt.

Aave Market Size
Quelle: https://aave.com, 27.08.2020

Aavenomics

Im Juli 2020 konnte Aave bereits deutlich zulegen. Der Total Value Locked durchbrach erstmals 500 Millionen US-Dollar. Der Haupttreiber war die Veröffentlichung der Aavenomics, dem neuen Tokenomics-Konzept. Dieses sieht vor, den Token LEND mit einem neuen Governance Token AAVE zu ersetzen. Dieser neue Governance-Vorschlag dient im Wesentlichen dazu, die Governance zu verbessern und das Aave-Ökosystem dezentraler und sicherer zu machen. Dies sollen mehrere Anreize und Belohnungen für AAVE-Besitzer sicherstellen. Dies umfasst auch einen Staking-Mechanismus, der Nutzer belohnt, die zur Sicherheit beitragen (Safety Mining). Die Zustimmung des Aavenomics-Vorschlags obliegt den aktuellen LEND-Besitzern.

AavenomicsQuelle: Aave

Upgrade Aave Version 2

Zudem arbeitet das Aave-Team seit mehreren Monaten an einer neuen Version (Aave V2). Am 14. August 2020 wurden die genauen Pläne veröffentlicht. Das Upgrade sieht zahlreiche neue Features und Funktionalitäten des Aave-Protokolls vor. Das langfristige Ziel der neuen Version ist es, DeFi massentauglich und für Institutionen interessanter zu machen.

So soll zukünftig die Delegation von Kreditlinien möglich sein, indem besicherte Schuldpositionen tokenisiert werden. Somit können Teilnehmer Kredite aufnehmen, ohne selbst genügend Sicherheiten zu haben. Dabei soll ein Credit Default Swap eine Versicherung gegen den Ausfall des Kreditnehmers bieten.

Des Weiteren plant Aave die Integration jeglicher Art von tokenisierten Vermögenswerten. Im Rahmen einer Partnerschaft arbeiten Aave und RealT daran, tokenisierte Hypotheken auf Ethereum zu bringen. Diese können dann bei Aave besichert werden, um Kredite zu generieren.

UK-Lizenz für Electronic Money Institution

Vor drei Tagen wurde bekannt, dass die in London ansässige Geschäftseinheit Aave Limited eine Lizenz für den Betrieb eines E-Geld Instituts erhalten hat.

Diese Nachricht hat Aave nahezu über Nacht an die Spitze der TVL-Rangliste katapultiert.

Die Lizenz wurde bereits am 7. Juli 2020 von der britischen Financial Conduct Authority (FCA) erteilt. Mit dieser Lizenz kann Aave nun auf dem britischen Markt sowohl die Ausgabe digitaler Cash-Alternativen als auch die Bereitstellung von Zahlungsdiensten anbieten.

Laut CEO Stani Kuchelov wird es nun Aave-Nutzern in UK ermöglicht, von Fiat-Währungen direkt auf Stable Coins und anderen Kryptowährungen zu wechseln und diese dann im Aave-Protokoll zu verwenden.

Falls die Pilotphase in Großbritannien erfolgreich sein sollte, ist es denkbar, dass eine gleiche Lizenz auch in anderen Staaten beantragt wird.

Ausblick in die Zukunft - Aave Prognose

Die Entwicklung von Aave zeigt, wie schnell und dynamisch sich der DeFi-Markt entwickelt. Der gesamte Total Value Locked hat sich in knapp drei Monaten versiebenfacht. Auf dem Weg zur Massentauglichkeit hat Aave enorme Schritte vorgelegt. Das ist ein Ansporn für andere DeFi-Plattformen nachzulegen, was sie mit Sicherheit tun werden. Es bleibt spannend zu beobachten, ob Aave die Spitzenposition halten kann.

Laut Aave Marketing Managerin, Isa Kivlighan wird Aave weitere Schritte gehen, um DeFi noch populärer zu machen:

Our longterm mission is to bring DeFi to mainstream and make it easier to onboard new users. The new Electronic Money Institution licence is a great step towards this direction and helps to bring the Fin-Tech World and DeFi World more close together!

Aave TVLQuelle: DeFi Pulse, 26.08.2020

Mehr zu den Möglichen Entwicklungen zu Aave können Sie in unserer Aave-Prognose nachlesen.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer aktuell in der Blockchainwelt.

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an. Garantiert kostenlos und ohne Spam!

Aave Tokenomics

Live Ticker
Aave (AAVE)

Lädt...AAVE/USD

Aave Tokenökonomie

Name
Aave
Ticker
AAVE
Aktueller Kurs
Marktkapitalisierung
Handelsvolumen
Anteil am Krypto-Markt
Allzeithoch
Allzeittief
Coins im Umlauf
Gesamtanzahl an Coins
Bereits im Umlauf