0xUniverse | Das Ethereum basierte Online Game

Nach monatelanger Entwicklung und einem erfolgreichen Pre-Sale kann 0xGames nun endlich den Release seines lang erwarteten Blockchain Game 0xUniverse bekannt geben. Es hebt sich dabei von den bisherigen Blockchain Games durch seine besonderen Features ab.

 

0xuniverse-620x335 0xUniverse | Das Ethereum basierte Online Game
0xUniverse Screenshot @https://0xuniverse.com

 

Entwicklung von 0xUniverse

Die Geschichte rund um die Entwicklung von 0xUniverse begann kurz nach dem großen Erfolg von CryptoKitties. Angespornt durch den unerwarteten Erfolg der Collectibles, schloss sich ein Team mit langjähriger Erfahrung im Games-Sektor zusammen, um ein ähnliches Projekt zu starten. Sie schlossen sich zu 0xGames zusammen und starteten im November 2017 die Entwicklung von 0xUniverse.

Im Februar 2018 konnte das Team schließlich das Projekt erstmals offiziell vorstellen und startete kurz darauf zwischen März und Mai einen Beta Test auf Rinkeby. Das Team von 0xGames plante das Spiel Anfang Juni auf den Markt zu bringen. Doch viele User wünschten sich einen Pre-Sale, um sich einen Planet sichern zu können. Daher entschieden sich die Entwickler für eine 3 Stufen Sale Kampagne, die am 25. Juni endete. Im Pre-Sale wurden 223 der insgesamt 333 zu versteigernden Planeten verkauft. Der geschätzte Gesamtwert dieser Sammelstücke liegt bei etwa 190 Ether. Der teuerste Planet wurde für 8.000 US$ versteigert.

Das große Interesse der Fans hängt vermutlich mit der zuvor gestarteten Beta-Testphase zusammen. Sie bot den Nutzern die Möglichkeit Einblicke in die Spielewelt und Entwicklung von 0xUniverse zu erhalten. Das Team hat sich viel Mühe bei den visuellen Effekten und der Story gegeben. Außerdem gingen sie auf das Feedback der Beta-Tester ein und versuchten diese umzusetzen. Das hat einen positiven Eindruck bei den Spielern hinterlassen und ihr Interesse geweckt. Seit dem 29. Juni ist 0xUniverse nun auf dem Markt.

 

0xuniverse-metamash-ethereum-620x479 0xUniverse | Das Ethereum basierte Online Game
0xUniverse und MetaMask @0xuniverse.com

 

Story und Gameplay von 0xUniverse

0xUniverse ist ein Ethereum basiertes Online Game. Die Spieler sind dabei Weltraumforscher aus dem 22.Jahrhundert. Ihre Aufgabe ist es fremde Planeten zu erforschen und zu kolonisieren. Das Spiel bietet dabei eine gute Grafik und die Planeten werden lebendig und dreidimensional dargestellt. Jeder der Planeten ist einzigartig, hat ganz spezielle Merkmale und ist ein eigenes digitales Asset. Die Planeten werden in 4 Kategorien unterteilt:

  • Gewöhnlich
  • Selten
  • Episch
  • Legendär

Doch im Gegensatz zu den CryptoKitties ist 0xUniverse nicht nur ein Sammelspiel. Der Spieler muss ein Raumschiff bauen, um neue Planeten entdecken zu können. Dazu muss er mit Außerirdischen interagieren, seine Raumschiffe verbessern und sein Territorium ausbauen. Je besser das Raumschiff, desto wahrscheinlicher ist es einen wertvollen Planeten zu entdecken. Das Spiel hat also eine Geschichte und der Spieler muss mit der Spielwelt interagieren.

Die Roadmap – Was kommt als nächstes?

Das Team plant noch im Laufe des Juli 2018 eine Mobile Version des Spiels herauszubringen. Das wird die Zahl der Spieler erheblich steigern. Weitere geplante Funktionen, die in den nächsten Monaten eingebaut werden sollen sind:

  1. Spieler können Nachrichten schicken.
  2. Regelmäßige Tourniere und Wettkämpfe.
  3. Zusammenschluss mehrere Spieler zu einer Truppe, um wertvollere Planeten erschließen und das eigene Territorium zu verteidigen.
  4. Planet Leasing wird den Spielern ermöglichen, gegen eine Gebühr von dem Planeten eines anderen Spielers eine Expedition zu starten. Dadurch können weiter entfernte Planeten erreicht werden. Für den Planeten Besitzer bedeutet das eine zusätzliche Einnahmequelle.

Bis zum Jahresende sollen noch viele weitere Neuerungen folgen. Das Team plant beispielsweise Spiele innerhalb des 0xUniverse Games zu veröffentlichen. Space Arena soll das erste Spiel heißen. Es wird ebenfalls möglich sein Planeten zu Verkaufen oder Krieg gegen andere Galaxien zu führen. 0xUniverse verspricht ein sehr vielseitiges und interaktives Spiel zu sein. Es wirkt wie eine Kombination von Decentraland und CryptoKitties, wodurch es einen ganz einmaligen Charakter erhält, den es bisher so auf der Blockchain nicht gab.