Fake News: US-Börsenaufsicht genehmigt Bitcoin Spot-ETF von BlackRock

Die Neuigkeiten über eine potenzielle Genehmigung des BlackRock Bitcoin Spot ETF haben sich mittlerweile als Fake News herausgestellt.

Wie es zur Verbreitung dieser Nachricht insbesondere durch Cointelegraph gekommen ist, steht noch aus. In den sozialen Medien ist auf jeden Fall schon von Marktmanipulation die Rede.

Letztlich sind die Chancen auf eine tatsächliche Genehmigung der Spot ETF Anträge durch diesen Vorfall sicherlich nicht gestiegen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerüchte über die SEC-Genehmigung des ersten Bitcoin-ETF lösen erhebliche Marktreaktionen aus, obwohl eine offizielle Bestätigung noch aussteht.
  • Diese Entwicklung könnte einen bedeutenden regulatorischen Wandel signalisieren und eine neue Ära der Legitimität für Bitcoin einläuten.

In einem beispiellosen Schritt hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC offenbar den ersten Bitcoin-ETF genehmigt.

Selbstverständlich ließen die Reaktionen nicht lange auf sich warten.

Die Kryptowährungsmärkte sind in Aufruhr und der Bitcoin Kurs stieg kurzzeitig auf fast 30.000 US-Dollar, ist mittlerweile aber wieder auf knapp 28.000 US-Dollar gesunken.

Die Stimmung bleibt jedoch angespannt, da der Markt auf eine offizielle Bestätigung wartet.

Der rasche Rückgang des Bitcoin-Preises seit seinem Höchststand deutet darauf hin, dass sich die Anleger der Risiken unbestätigter Nachrichten bewusst sind.

SEC tut sich seit Jahren mit Krypto-Invest-Produkten schwer

Die SEC ist seit Jahren für ihre strenge Haltung gegenüber Kryptowährungs-Anlageprodukten bekannt.

Die Genehmigung von Bitcoin-Futures-ETFs war eine Sache, aber der Bitcoin-Spot-ETF war ein echter weißer Wal in der Branche; heiß begehrt, aber immer unerreichbar.

Diese monumentale Entscheidung könnte einen entscheidenden Wandel in der regulatorischen Landschaft markieren, und die unmittelbare Reaktion des Marktes unterstreicht die hohe Erwartung und Nachfrage nach einem solchen Produkt.

Unabhängig davon rückt diese Entwicklung Bitcoin in ein neues Licht und könnte eine neue Ära der Legitimität und Mainstream-Akzeptanz für diesen jahrzehntealten digitalen Vermögenswert einläuten.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant