Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Die Ukraine legalisiert Bitcoin und weitere Kryptowährungen

Zur Legalisierung von Bitcoin und weiteren Kryptowährungen, stimmte am Donnerstag das ukrainische Parlament des Landes einem aktualisierten Gesetzesentwurf zu.

Ab jetzt sind Kryptowährungen legal in der Ukraine

In einer Zeit, in der wir jeden Tag negative, erschreckende Nachrichten bekommen, von drohenden Kämpfen und einem Krieg in Europa. Die Drohgebärden Russlands und des russischen Präsidenten Wladimir Putin halten die Welt in Atem. Die massiven Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine geben Anlass zur Sorge. Doch das Leben in der Ukraine geht weiter und die Politik und Gesetzgebung sind handlungsbereit.

Zeitweise gab es keinen rechtlichen Rahmen für Bitcoin und Kryptowährungen in der Ukraine. Doch nun gibt es neue Nachrichten in der Finanzwelt. Mit der Zustimmung des neuen Gesetzesentwurfs sind jetzt Kryptowährungen wie Bitcoin, Litecoin oder Ethereum in der Ukraine legal.

Dies ist ein weiterer Schritt, um die Kryptowährungen breiterer Bekanntheit zuzuführen und das Vertrauen zu stärken.  Dennoch zählen die Kryptowährungen noch nicht zu den gesetzlichen Zahlungsmitteln in der Ukraine, vielleicht folgt dieser Schritt in Zukunft.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Ukraine schaut mit neuem Gesetz positiver Entwicklung entgegen

Der ukrainische Minister Mykhaylo Fedorov für digitale Transformation sagte in einer Erklärung:

Das neue Gesetz ist sehr bedeutend für die geschäftliche Entwicklung in unserem Land. Mit der Verabschiedung des Gesetzes für virtuelle Vermögenswerte wurde ein großer weiterer Schritt nach vorne gemacht. Ausländische und ukrainische Kryptofirmen können ab jetzt legal agieren und wir, die Ukrainer haben jetzt einen einfacheren und sicheren Zugang zum globalen Markt. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unser Vermögen vor Missbrauch oder Betrug besser schützen zu können.

Die Verabschiedung des Gesetzes für virtuelle Vermögenswerte ist in seinen Augen ein positiver Aspekt für die weitere Entwicklung des Landes.

Mit mehr als 270 Stimmen wurde das Gesetz verabschiedet

Mit mehr als 270 Stimmen wurde am Donnerstag das neue Gesetz über virtuelle Vermögenswerte vom ukrainischen Parlament verabschiedet, welches Kryptowährungen als legale Vermögenswerte anerkennt, lautete es in einer offiziellen Erklärung. In dem Gesetzesentwurf war festgelegt, welche Anforderungen die Bitcoin-Dienstleister wie Börsen einhalten sollten sowie welche Bußgelder es für Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen geben sollte.

Erstes Gesetz zur Legalisierung von Kryptowährungen wurde im Herbst noch abgelehnt

Im September wurde ein erstes, ähnliches Kryptowährungsgesetz zur Abstimmung vorgelegt, allerdings hat der Präsident Wolodymyr Selenskyj gleich einen Monat später, im Oktober, sein Veto eingelegt und argumentierte:

Die Ukraine könne es sich nicht leisten, eine neue Regulierungsbehörde speziell für Bitcoin und Kryptowährung zu schaffen.

Daraufhin hat der Präsident Selenskyj den Gesetzentwurf mit seinem Vorschlag, den aufkeimenden Sektor von den bestehenden Aufsichtsbehörden überwachen zu lassen, an das ukrainische Parlament zurückgereicht.

Kiev, Ukraine
Ukraine, Kiew

Wird Kiew die neue Hauptstadt der Kryptowelt?

Die Ukraine und besonders die Hauptstadt Kiew besitzen eine lebhafte und weltweit erfolgreiche Kryptoszene, angeführt von Andriy Velykyy, ehemaliger Bitcoin-Schürfer und Gründer der Kryptoplattform Allbridge und etlicher weiterer Kryptofirmen.

Doch die politische Lage und die drohende Gefahr eines Krieges mit Russland treiben viele hoffnungsvolle Akteure außer Landes. Eine Lösung der Krise und die Entspannung der des Verhältnisses mit Russland sind auch für die Zukunft der Kryptoszene in der Ukraine von höchster Wichtigkeit.

Der Weg zum führenden Unternehmen auf dem globalen Bitcoin- und Kryptowährungsmarkt

Serhiy Tron, Gründer von White Rock Management und dem internationalen Fonds der Parea Foundation, sagte gegenüber dem Bitcoin Magazine:

Das neue Gesetz über die virtuellen Vermögenswerte benötigt noch einen Feinschliff, so zum Beispiel bei den Änderungen der Steuergesetzgebung.

Dennoch ist das Dokument aber ein wichtiges Signal für die Weltgemeinschaft. Die Nationalbank der Ukraine erklärte nämlich offiziell, dass die digitale Währung ein „Geldersatz ohne echten Wert“ darstellt.

Das ukrainische Ministerium für digitale Transformation plant, dass die Ukraine „ein führendes Unternehmen auf dem globalen Bitcoin- und Kryptowährungsmarkt werden soll“, so Serhiy Tron. Er sagte außerdem, dass durch die Schaffung eines hochtechnologischen Kryptowährungsmarktes die schnelle Ankunft von Krypto-Investoren aus der ganzen Welt erwartet wird.

Fazit:

Die Ukraine steht den neuen Finanzwerten positiv gegenüber. Und die Kryptoszene in der Ukraine ist agil und erfolgreich. Um dies zu unterstreichen, wurde jetzt ein Gesetz zur Legalisierung von Bitcoin & Co. erlassen. Doch die Zukunft der Kryptoszene in der Ukraine hängt entscheidend von der weiteren Entwicklung der Russland-Ukraine-Krise ab, und ob Russland es auf einen echten Krieg hinauf treibt.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant