Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Über $1,4 Mrd. Verluste durch Hacks und Betrug bis Oktober 2023

Das Wichtigste in Kürze

  • Kryptowährungssicherheitsbericht zeigt 292 Vorfälle mit Verlusten von über 1,41 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 bisher. BNB Chain und Ethereum am häufigsten angegriffen.
  • DeFi-Plattformen sind Hauptziel von Hacks, die 73,68 % der Verluste verursachen; keine schwerwiegenden Exploits bei CeFi gemeldet.

Die Sicherheit von Kryptowährungen und ihre potenzielle Anfälligkeit für Betrug und Hackerangriffe sind nach wie vor ein ernstes Problem.

Laut dem jüngsten Bericht von Immunefi, einem Unternehmen für Blockchain-Sicherheitsdienstleistungen, wurden zwischen Januar und Oktober 2023 292 spezifische Vorfälle mit einem Gesamtverlust von mehr als 1,41 Milliarden US-Dollar verzeichnet.

Größte Verluste im Oktober 2023

Im Oktober 2023 beliefen sich die Verluste auf rund 22,2 Millionen US-Dollar. Das Hauptproblem waren Hacking und Betrug.

Insbesondere die Blockchain-Netzwerke von BNB Chain und Ethereum wurden sehr häufig angegriffen und machten 83,3 Prozent der Gesamtverluste aus.

BNB Chain wurde mit 11 Vorfällen am häufigsten angegriffen, was 45,8 % der Gesamtverluste ausmacht.

Ethereum wurde neunmal angegriffen, was 37,5 % der Gesamtverluste ausmacht. Weitere Angriffe fanden auf den Layer-1-Blockchains Avalanche, Polygon und Fantom statt.

Angriffe nach Blockchain
Verteilung der Angriffe nach Blockchain, Quelle: Immunfi

Mit 73,68 % der Gesamtverluste waren Hacks die Hauptursache für die finanziellen Verluste. Betrugsaktivitäten verursachten Verluste von mehr als 16,35 Millionen US-Dollar.

Ziel von Angriffen – DeFi-Plattformen

DeFi-Plattformen waren weiterhin das Hauptziel der Angriffe, die im Oktober 100 % des Gesamtschadens ausmachten.

Überraschenderweise wurde kein einziger schwerwiegender Exploit auf CeFi-Plattformen gemeldet.

Jahresübersicht der Verluste

Die höchsten Verluste wurden im dritten Quartal 2023 verzeichnet. Den Löwenanteil machte dabei der September aus (340 Mio. US-Dollar).

Dem steht der Juli nur wenig nach, mit 320 Mio. US-Dollar an Verlusten, so der Bericht von Immunfi.

Ein früherer Bericht des Blockchain-Sicherheitsunternehmens CertiK ergab, dass im September fast 332 Millionen US-Dollar in verschiedenen digitalen Vermögenswerten verloren gingen.

Schließlich zeigt uns der oben genannte Bericht von Immunefi, dass trotz der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung von Kryptowährungs- und Blockchain-Netzwerken Betrug und Hackerangriffe weiterhin ein ernstes Problem darstellen.

Vor allem Plattformen wie BNB Chain und Ethereum scheinen am anfälligsten für Angriffe zu sein und die höchsten Verluste zu erleiden.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant