Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Blockpit kauft Rivalen Accointing

Das Wichtigste in Kürze

  • Blockpit übernimmt Accointing und stärkt seine europäische Präsenz vor der Einführung der DAC8-Kryptobesteuerung.
  • Übernahme ebnet den Weg für verbessertes Steuerreporting und Compliance im Vorfeld der DAC8-Implementierung 2026.

Accointing wird Teil von Blockpit

In einer strategischen Entwicklung mit weitreichenden Auswirkungen auf die Compliance im Kryptowährungssektor hat Blockpit den Rivalen Accointing übernommen.

Blockpit ist eine etablierte europäische Krypto-Steuerplattform und Accointing gehörte seit Oktober 2022 zu Glassnode.

Die millionenschwere Übernahme steht im Zusammenhang mit der bevorstehenden Umsetzung der neuen Kryptobesteuerung in der Europäischen Union.

Optimales Timing für die Übernahme

Die Transaktion kommt zum richtigen Zeitpunkt, da sie strategisch vor der Umsetzung der 8. EU-Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden (DAC8) erfolgt.

DAC8 verpflichtet Krypto-Unternehmen, den Steuerbehörden detaillierte Informationen über ihre Kunden zur Verfügung zu stellen, um den automatischen Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten zu erleichtern.

Übernahme von Accointing nicht der 1. Streich

Die Übernahme von Accointing durch Blockpit ist nach der Übernahme von Cryptotax im Jahr 2020 die größte Akquisition des Unternehmens und stärkt seine Position auf dem europäischen Markt erheblich.

Diese strategische Expansion positioniert Blockpit nicht nur als führenden Anbieter von Kryptobesteuerung in Europa, sondern auch als ernstzunehmenden Konkurrenten für nordamerikanische Unternehmen wie TaxBit und CoinTracker.

Sicher Dir 15 % Rabatt bei Blockpit
blockpit logo

Umsetzung von DAC8 bis Ende 2025

Die EU-Mitgliedstaaten müssen DAC8 bis Ende 2025 in nationales Recht umsetzen und die Vorschriften am 1. Januar 2026 in Kraft treten.

Blockpit ist nun in der Lage, umfassende und konforme Lösungen für die Steuerberichterstattung anzubieten.

Die Integration der Funktionalitäten von Accointing stärkt die Fähigkeit von Blockpit, sich im komplexen regulatorischen Umfeld von DAC8 und dem Crypto-Asset Reporting Framework (CARF) der OECD zurechtzufinden.

Obendrein wird eine größere Steuertransparenz und Compliance in der Kryptowährungsbranche gefördert.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant