Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Truflation: ein unabhängiger und unzensierter Inflationsindex

Sind die Inflationsdaten von staatlichen Stellen wirklich zuverlässig? Ein früherer leitender Angestellter der Krypto-Börse Coinbase ist sich sicher: Um den Menschen wahrheitsgetreue Daten zur Inflation zu liefern, braucht es eine unabhängige und unzensierte Alternative. Truflation arbeitet an dem gleichnamigen Inflationsindex der Zukunft.

Truflation: Der unabhängige Echtzeit-Index

Balaji Srinivasan, früher leitender Angestellter bei Coinbase, forderte gezielt Unternehmen des Web3 heraus. Er verlangte von ihnen eine Alternative zum Verbraucherpreisindex.

Diese Alternative soll den Prinzipien des Web3 treu bleiben und daher eine wirklich unabhängige und dezentralisierte Plattform erstellen, die wahrheitsgemäße Daten zur Inflation bereitstellt.

Just schuf Stefan Rust das Unternehmen Truflation, das unter dem gleichen Namen die gewünschte Plattform veröffentlicht. Srinivasan versprach zudem eine Investition von 100.000 US-Dollar an den Gewinner der Herausforderung.

Wie er heute mitteilte, gewann Truflation den Wettbewerb. Srinivasan möchte sein Versprechen wahrmachen. Der Grund für die Plattform ist, dass „der zentralisierte Staat keine ehrlichen Daten zur Inflation preisgibt.“

Schließlich seien es Staatsregierungen, welche die Inflation gezielt fördern – zum Schaden der Völker.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Wie funktioniert Truflation?

Ganz nach den Vorgaben des Mentors ist Truflation nicht einfach veränderlich. Die Plattform wertet die Preisentwicklung bestimmter Produkte aus und errechnet daraus die Preissteigerungsrate, die in diesem Fall synonym mit dem Begriff Inflation verwendet wird.

Bislang existieren auf der Webseite sechs verschiedene Kategorien: Nahrung, Immobilien, Logistik, Gesundheit, Bildung und persönliche Gegenstände, wie Kleidung und Konsumprodukte.

Nutzeroberfläche Truflation
Man sieht: In den USA fand besonders bei Lebensmitteln eine Teuerung statt.

Die Teuerung der jeweiligen Kategorie wird automatisiert errechnet und ist für den Betrachter daher in Echtzeit zu verfolgen. Dafür verfolgt Truflation die Preisentwicklung bestimmter Produkte innerhalb der Kategorien.

Um dieses Prinzip in die Tat umzusetzen, verwendet man Chainlink. Die Errechnung des Verbraucherpreisindex sei nicht zuletzt wegen seiner Methodik ungenau.

Das System der Regierung ist hundert Jahre alt und sie hat ständig versucht, es weiterzuentwickeln, anstatt einen neuen Ansatz in der modernen Zeit zu wählen.

Sagt Rust.

Statt aktueller Preise verwerten Regierungsorganisationen Umfragen. In welchem Bereich die Inflation gemessen wird, ist auf der Webseite nicht zu erkennen. Es ist davon auszugehen, dass Truflation lediglich Daten aus den USA verwertet.

Wir wissen nicht, wie sie die Umfrage gemacht haben, wie sie sie durchgeführt haben und so weiter, und die Umfragen sind für uns ziemlich zweifelhaft im Gegensatz zu echten Preisdaten der Verkaufsstelle, die man von echten Händlern oder Aggregatoren bekommen kann.

Fährt Rust fort.

Bereits jetzt konnte man Unterschiede zu den Angaben der Regierung feststellen. Statt den verkündeten 7,9 Prozent Inflation seien es in Wahrheit 13,2 Prozent auf das Jahr gerechnet.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant