Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Ripple vs. SEC: Wichtiges XRP Briefing eingereicht

Das Wichtigste in Kürze

  • SEC reicht Eröffnungsschrift im Ripple-Streit ein; öffentliche, geschwärzte Versionen bis 26. März 2024 erwartet.
  • Ripple hat bis 22. April Zeit, um Einspruch einzulegen; SEC antwortet am 6. Mai.
  • Kryptogemeinschaft wartet gespannt auf den Ausgang des Falls und dessen Einfluss auf den XRP-Preis.

Einreichung des Eröffnungsschreibens durch die SEC

Die Krypto-Community wartet gespannt auf die endgültige Entscheidung im Rechtsstreit zwischen dem Blockchain-Unternehmen Ripple und der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC.

Nun hat die Behörde ihren Eröffnungsbrief bezüglich des institutionellen Verkaufs von XRP eingereicht.

In Übereinstimmung mit dem zuvor veröffentlichten Zeitplan reichte die SEC am 22. März „ihren Eröffnungsschriftsatz und unterstützende Dokumente hinter verschlossenen Türen ein“, wie aus einem Beitrag von James K. Filan, einem Rechtsexperten und beliebten Kommentator des Falls, auf X vom 23. März hervorgeht.

Veröffentlichung der öffentlichen Version und nächste Schritte

Die von der Verteidigung und der ehemaligen Bundesstaatsanwaltschaft eingereichten Dokumente sind „noch nicht öffentlich“ und die SEC wird die „öffentlichen, geschwärzten Versionen“ bis zum 26. März 2024 einreichen

Daraufhin hat Ripple bis zum 22. April 2024 Zeit, seine Einspruchsschrift einzureichen. Die Antwort der SEC ist für den 6. Mai 2024 vorgesehen.

Hintergrund des SEC-Ripple-Streits

Zur Erinnerung: Richterin Analisa Torres entschied im Juli 2023, dass die XRP-Verkäufe von Ripple an Einzelhandelskäufer keine Wertpapierverkäufe seien, während die institutionellen XRP-Verkäufe sehr wohl Wertpapiere seien.

Daher versuchen die Parteien im SEC-Ripple-Streit indessen, sich auf die Höhe des Schadensersatzes zu einigen, den das Blockchain-Unternehmen zahlen muss.

Bedeutung für die Krypto-Community

Die Krypto-Community verfolgt nun aufmerksamer denn je jede Nachricht über Ripple oder die XRP-Klage, auf der Suche nach Hinweisen, wann der Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple endlich ein Ende finden wird.

Ebenso gieren sie nach Prognosen, wie sich der XRP-Preis je nach Ausgang des Falls entwickeln wird.

Aktuell liegt der XRP-Preis bei 0,6427 US_Dollar, was einem geringen Anstieg von 1,9 % in den vergangenen 24 Stunden und einem Anstieg von 7,0 % in den letzten sieben Tagen entspricht.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant