Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

LAMINA1 – Neue Blockchain von Metaverse Urvater Neal Stephenson

Der Vater des Metaversums, Neal Stephenson, ist mit der Entwicklung derzeit nicht zufrieden. Deshalb hat er, in Zusammenarbeit mit dem OG-Kryptoinvestor Peter Vessenes und einem Expertenteam eine neue Layer-1-Blockchain namens LAMINA1 gegründet, die als Basis für zukünftige Open Metaverse Projekte fungieren soll.

Wer das Buch Snow Crash aus dem Jahr 1992 einmal gelesen hat, der wird erstaunt sein. Beschäftigt sich doch dieser Science-Fiction-Roman mit der Virtual-Reality-Welt namens Metaverse.

Jetzt, knapp 30 Jahr später, ist diese im Buch beschriebene virtuelle Welt Realität. Gerade deshalb wird der amerikanische Autor Neal Stephenson auch als „Vater“ der Metaverse bezeichnet.

Für Stephenson war Snow Crash nicht der erste Roman, der sich mit virtuellen Welten und Krypto beschäftigt. Doch nicht nur auf Papier beschäftigt sich Stephenson mit dem Metaverse. So wurde aktuell eine neue Layer-1-Blockchain namens LAMINA1 mit Stephenson angekündigt.

Dank Spielen navigieren Milliarden von Menschen jetzt bequem durch 3D-Umgebungen auf flachen 2D-Bildschirmen. Die UIs, die sie beherrschen (z. B. WASD + Maus), sind nicht das, was die meisten Science-Fiction-Autoren vorhergesagt hätten. Aber so funktioniert die Pfadabhängigkeit in der Technik.

Neal Stephenson

Buchautor und Erfinder des Metaversums

Das steckt hinter Layer-1-Blockchain namens LAMINA1

Hinter der Layer-1-Blockchain namens LAMINA1 steht der Grundgedanke von einem freien Metaverse. Jeder, der am Metaverse mitbauen möchte, der sollte dieses auch tun können. Und gerade dafür soll LAMINA1 sorgen, damit dies technisch möglich ist.

Doch das ist wohl nur ein Ziel, was mit der neuen Blockchain verfolgt werden soll. Zumindest kann man zu diesem Ergebnis kommen, wenn man sich Aussagen von Stephenson auf Twitter anschaut. So bemängelte Stephenson in seinen Tweets unter anderem den Zugang zum Metaverse.

Dieser erfolgt über VR-Headsets. Laut Stephenson ist das ein falscher Ansatz, das Metaverse muss auf Bildschirmen verfügbar sein. Gleiches gilt auch für das Navigieren mit Maus und Tastatur, auch dieses wird von Stephenson bemängelt.

Wie das technisch anders gehen soll, darüber gibt es leider noch keine Informationen. Diese Sichtweise von Stephenson ist aber interessant, gerade, wenn man sich an das erwähnte Buch erinnert. Darin wurde der Zugang zum Metaverse über VR-Headset doch beschrieben.

Weitere Details zu LAMINA1

Die neue Blockchain soll laut der ersten Mitteilung CO₂-negativ sein und damit keine Belastung für die Umwelt darstellen. Informationen darüber, wann LAMINA1 zur Verfügung stehen wird und weitere Details zur Blockchain, sind aktuell noch Mangelware.

Hier fehlt es noch an vielen Informationen, was die neue Blockchain zur Verbesserung der Metaverse bieten wird.

Neal bringt seine Vision, Weisheit, Erfahrung und einige Kernziele mit: Künstler und andere Wertschöpfer für ihre Arbeit angemessen bezahlen zu helfen, der Umwelt zu helfen […] und zu sehen, wie ein wirklich offenes Metaverse aufgebaut wird, anstatt die Metaverse-Vision zu sehen von Monopolen kooptiert.

Peter Vessenes

ehemaliger Vorsitzender der Bitcoin Foundation

Was aber bekannt ist, sind die Investoren von LAMINA1. So handelt es sich hierbei unter anderem um den OG-Kryptoinvestor, Peter Vessenes. Peter Vessenes war zuletzt Vorsitzender der Bitcoin Foundation.

Mit an Bord beim Projekt ist aber auch der Ethereum-Mitbegründer Joseph Lubin. An Finanzkraft wird daher dieses Projekt einer neuen Blockchain nicht scheitern.

Wie sich Vessenes in einer Pressemitteilung zur neuen Blockchain zitieren lässt, soll das Projekt schnell umgesetzt werden. Ein konkreter Zeitplan wird dabei aber nicht genannt.

Es bleibt damit spannend, was man zukünftig mit LAMINA1 technisch erwarten darf. Und ob es sich dabei tatsächlich um eine Revolution handelt, wie man nach den ersten Aussagen zum Projekt vermuten kann.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant