Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Google Play öffnet sich für NFTs und Blockchain

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Play hat seine Richtlinien geändert und erlaubt Entwicklern nun, NFTs in ihre Android-Spiele und -Anwendungen zu integrieren.
  • Diese Änderungen könnten Druck auf Apple ausüben, ähnliche Schritte zu unternehmen, da der Apple App Store als restriktiver in Bezug auf Kryptoanwendungen gilt.

Google hat angekündigt, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Android-Spiele und Apps um Non-Fungible Token (NFTs) zu erweitern.

Mit diesem Schritt sollen klare Richtlinien und Transparenz für Entwickler von Blockchain-Spielen geschaffen werden.

Entwickler müssen den Blockchain-Status ihrer Spiele auf der Inhaltsseite des Google Play Store deutlich anzeigen und die Nutzer darüber informieren, ob die In-App-Produkte über entsprechende NFTs verfügen.

Ebenso dürfen Entwickler den Handel mit Kryptowährungen oder NFTs nicht fördern oder verherrlichen, um die Einhaltung der Richtlinien für Glücksspiele, Spiele und Wettbewerbe mit echtem Geld zu gewährleisten.

Auswirkungen der Änderungen und Reaktionen

Die Reaktionen auf die Änderungen sind positiv, insbesondere Reddit, ein Vorreiter bei der Nutzung des Potenzials der Blockchain-Technologie, hat sich bereits mit Google zusammengeschlossen.

Der neue Ansatz wurde als innovativer Weg gelobt, traditionelle Spiele neu zu gestalten und die Nutzerbindung durch seltene NFT-Belohnungen zu erhöhen.

Die neuen Richtlinien von Google Play werden jedoch erst im Spätsommer vollständig getestet, wenn die Entwickler beginnen, die neuen Funktionen in ihre Apps zu integrieren.

Die vollständige Einführung wird für Ende dieses Jahres erwartet.

Wird Apple nachziehen?

Google Play hatte bisher eine eher restriktive Haltung gegenüber Blockchain-basierten Apps, aber diese neue Richtlinie könnte das ändern.

Trotz der entspannteren Haltung von Google bleibt Apple, einer der Hauptkonkurrenten von Google Play, bei seiner vorsichtigen Haltung gegenüber digitalen Assets.

Da Google Play mit diesen Updates die Grenzen seiner App-Marktplatz-Politik verschiebt, bleibt abzuwarten, ob Apple reagieren und sich an die aufkommende Blockchain-Landschaft anpassen wird.

Autor
Autor & Editor

Ich liebe Reisen und entdecke liebend gerne neue Länder & Kulturen. Mein großes Ziel ist es, jedes Land der Erde mindestens 1x zu besuchen 🌏.

Auch interessant