Darum hält Goldman Sachs Krypto-Derivate in Milliardenhöhe

Das Wichtigste in Kürze

  • Goldman Sachs veröffentlichte gestern einen SEC-Bericht, der Investitionen in vier Kryptowährungen im Wert von 2,36 Milliarden offenlegt.
  • Die Investmentbank hält demnach Anteile ihrer Kunden an ETFs, die vier verschiedene Kryptowährungen abbilden: Bitcoin, Ethereum, XRP und Solana.
  • Im Vergleich zum vorherigen Quartal nahm das Portfolio merklich ab. Experten von CoinShares erklären die Hintergründe und prognostizieren den nächsten Aufwind.

Darum hält Goldman Sachs Krypto-Derivate in Milliardenhöhe

Die US-amerikanische Investmentbank Goldman Sachs hielt zuletzt unterschiedliche Krypto-Derivate in Milliardenhöhe, wie ein gestern veröffentlichtes Dokument zeigt, das die verwalteten Anlagen des vierten Quartals 2025 offenlegt. Insgesamt kommen Anteile an Krypto-Investmentprodukten im Wert von fast 2,36 Milliarden US-Dollar zusammen.

Warum hält Goldman Sachs ein so großes Krypto-Vermögen? Als Investmentbank verwahrt das Unternehmen die Investitionen seiner Kunden. In dem Formular finden sich Anteile an unterschiedlichen ETFs, die neben dem Marktführer Bitcoin auch die Kryptowährungen Ethereum, XRP und Solana abbilden.

Investitionen in den Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund, den iShares Bitcoin Trust ETF, den 21Shares XRP ETF oder den Franklin Solana Trust sind zu erblicken.

Bemerkenswert: Kunden der Investmentbank lieben Bitcoin und Ethereum beinahe gleichermaßen. Während 1,06 Milliarden US-Dollar der Anleger in den Bitcoin flossen, ist Ethereum mit rund einer Milliarde US-Dollar nicht weit abgeschlagen.

Auch XRP und Solana sammelten dank Goldman Sachs Investments ein. Die Investmentbank hält Anteile an XRP-ETFs im Wert von 153 Millionen US-Dollar sowie Anteile an Solana-ETFs im Wert von 108 Millionen US-Dollar.

goldman sachs crypto holdings value
Die von Goldman Sachs verwalteten Krypto-Anlagen.

US-Daten belegen: Krypto-Euphorie der Großanleger sinkt

Die Daten der Investmentbank belegen eindrücklich die abnehmende Euphorie der Großanleger für Krypto, die sich über die letzten Monate abzeichnete. Im dritten Quartal 2025 hielt Goldman Sachs Anteile an Bitcoin-ETFs im Wert von 1,75 Milliarden US-Dollar.

Damit verzeichnete BTC eine besonders drastische Abnahme. Auch Ethereum-ETFs schrumpften – von 1,37 Milliarden auf nun 1,00 Milliarden US-Dollar.

Laut Einschätzungen des Vermögensverwalters CoinShares verringerten institutionelle Investoren ihre Krypto-Positionen im Spätjahr 2025 absichtlich, um Verluste während eines Krypto-Winters zu verhindern.

Goldman Sachs deckt vier der fünf Kryptowährungen ab, deren Abbildung in den USA bereits regulatorisch als Spot-ETFs zugelassen ist. Lediglich die ebenfalls genehmigten Litecoin-ETFs finden sich in dem Bericht nicht.

Erneuter Stimmungswandel gegenüber Bitcoin und Co. beginnt

Laut der neuesten Einschätzung von CoinShares ist ein erneuter Stimmungswandel gegenüber Bitcoin und Co. bereits zu erkennen. Demnach verzeichnen erste Krypto-Investmentprodukte bereits wieder Zuflüsse.

Vergangene Woche erreichte der Bitcoin-Kurs ein regionales Tief bei rund 60.000 US-Dollar. CoinShares glaubt: Dieser Marktwert ist nicht beständig. Investoren könnten dieses Tief des Marktes bereits nutzen, um weitere Investitionen zu tätigen.

“Digitale Anlageprodukte verzeichnen in dieser Woche eine deutliche Abschwächung der Kapitalabflüsse. (…) Die jüngste Verlangsamung der Kapitalabflüsse deutet daher darauf hin, dass ein möglicher Markttiefpunkt erreicht sein könnte”, fasste CoinShares kürzlich zusammen.

Während der Bitcoin weiterhin Abflüsse verzeichnet, fließt frisches Kapital bereits in Altcoins – etwa in Ethereum, XRP oder Solana.

Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Facts Checked Fakten überprüft von Mathias Wagner
Auch interessant
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert