Erste Krypto-Firma steigt in Aktienindex S&P 500 auf
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Coinbase steigt die erste Krypto-Firma in den US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 auf.
- Coinbase ist eine Krypto-Börse, die im Jahr 2012 gegründet wurde. Inzwischen verfügt sie über eine Marktkapitalisierung von 52 Milliarden US-Dollar.
- Ab dem 19. Mai ist die COIN-Aktie offiziell im S&P 500 vertreten. Die Nachfrage dürfte dadurch einen sprunghaften Anstieg verzeichnen.
Erste Krypto-Firma steigt in Aktienindex S&P 500 auf
Die erste Krypto-Firma steigt in den US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 auf – das geht aus einer Meldung hervor, die Coinbase gestern selbst veröffentlicht hatte. Der S&P 500 gewichtet alle Aktienunternehmen der USA nach Marktkapitalisierung.
Coinbase (COIN) ist das erste börsennotierte Krypto-Unternehmen, dem es erfolgreich gelungen ist, in den S&P 500 aufzusteigen. Dafür benötigte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung in Höhe von 52,8 Milliarden US-Dollar.
Der letzte Schritt gelang durch einen Glücksgriff. So übernahm Capital One Financial (COF) den Wettbewerber Discover Financial Services (DFS), wodurch ein neuer Platz unter den 500 größten Aktienunternehmen frei wurde. Ab dem 19. Mai wird dieser freie Platz von Coinbase gefüllt, wie NASDAQ berichtet.
Coinbase wies seine Leser auf X mit einem lustigen Spruch auf diese Entwicklung hin und bedankte sich bei allen Nutzern.
“Wie das Sprichwort sagt… Erst ignorieren sie dich. Dann lachen sie über dich. Dann bekämpfen sie dich. Dann nehmen sie dich in den S&P 500 auf. …oder so ähnlich”, heißt es dort.
“Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass zum ersten Mal in der Geschichte ein Krypto-Unternehmen in den S&P 500 aufgenommen wurde”, fügte man hinzu.
Thank you to everyone who made it possible for a crypto company to join the S&P 500 for the first time in history.
— Coinbase 🛡️ (@coinbase) May 12, 2025
Darum ist der Aufstieg von Coinbase in den S&P 500 bullisch
Der Aufstieg der Coinbase-Aktie in den S&P 500 ist durchaus ein bullischer Meilenstein in der Geschichte der Kryptowährungen. Coinbase wurde im Jahr 2012 gegründet und ist so mittlerweile ein Urgestein unter den Handelsplattformen.
Heute bietet die Krypto-Börse mehr als 240 verschiedene Kryptowährungen und mehr als 300 verschiedene Handelspaare an. Vor allem auf dem US-amerikanischen Markt gilt der Handelsplatz als wichtige Instanz.
Dass Coinbase der Aufstieg in den Aktienindex gelang, dürfte künftig für steigende Nachfrage sorgen. Investmentprodukte, die den S&P 500 abbilden, müssen die COIN-Aktie nun zu ihrem Portfolio hinzufügen.
Für den Kryptomarkt ist das ebenfalls eine positive Nachricht. Schließlich trägt diese Entwicklung zur Popularisierung von Krypto bei. Coinbase ist ein sichtbarer Vertreter der Krypto-Industrie und könnte so breitere Akzeptanz für den Markt erzeugen.
So entwickelt sich die COIN-Aktie
Im Frühjahr 2021 wurde Coinbase in ein Aktienunternehmen umgewandelt. Kurze Zeit später erreichte die COIN-Aktie ihr Allzeithoch bei 343 US-Dollar. Zum Börsenschluss notierte sie gestern bei 207,22 US-Dollar.
Durch den Aufstieg in den S&P 500 kann ihr Wert laut Angaben von Google bereits massiv steigen. Seit gestern stieg ihr Kurs vorbörslich um 3,96 Prozent auf 226,80 US-Dollar.