Bittrex Inc. meldet Insolvenz an
Das Wichtigste in Kürze
- Bittrex Inc. hat am Montag Insolvenzschutz nach Chapter 11 beantragt
- Entscheidung folgt einer Klage der US-Börsenaufsicht SEC wegen des Betriebs einer nicht registrierten Börse.
- Bittrex Global sei vorerst nicht betroffen
Bittrex Inc. beantragt Insolvenz, Bittrex Global bleibt unberührt
Am 8. Mai 2023 meldete Bittrex Inc. Insolvenz an und beantragte beim Bundesgericht von Delaware Gläubigerschutz nach Chapter 11.
Dieser Schritt erfolgte kurz nachdem die SEC Klage gegen das Unternehmen wegen des Betriebs einer nicht registrierten Börse, eines Brokers und eines Clearinghauses eingereicht hatte.
Trotz der Insolvenz von Bittrex Inc. bleibt die internationale Plattform Bittrex Global unberührt und wird für ihre Kunden außerhalb der USA wie gewohnt weitergeführt.
Für Kunden, die ihre Gelder nicht bis Ende April von der Plattform abgehoben haben, sind diese weiterhin sicher und die Entschädigung der Kunden hat höchste Priorität.
As previously announced, and as re-confirmed in the Bittrex US statement on Monday, this process does not affect Bittrex Global, and our customers can rest assured that their funds are safe and our services will continue as usual.
— Bittrex Global (@BittrexGlobal) May 8, 2023
Insolvenzantrag und Rückzug vom US-Markt
In der Insolvenzanmeldung gibt Bittrex Inc. Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in Höhe von 500 Millionen bis 1 Milliarde US-Dollar sowie mehr als 100.000 Gläubiger an.
Zwei weitere Gesellschaften, Bittrex Malta Ltd. und Bittrex Malta Holdings Ltd. haben ebenfalls Insolvenzschutz beim US-Insolvenzgericht für den Bezirk Delaware beantragt.
Die Klage der SEC gegen Bittrex erfolgte weniger als einen Monat, nachdem das Unternehmen seinen Rückzug vom US-Markt angekündigt hatte.
Als Grund für den Rückzug wurde das regulatorische Umfeld in den USA genannt. Die Börse forderte ihre Nutzer auf, ihre Gelder bis zum 30. April 2023 abzuziehen.
Die SEC wirft dem ehemaligen CEO von Bittrex, William Shihara, vor, sich mit Token-Emittenten verschworen zu haben, um Informationen zu unterdrücken, die die Aufmerksamkeit der Behörde erregen könnten.
Bittrex weist die Vorwürfe zurück und betont, dass es keine Wertpapiere oder Investmentverträge angeboten oder gehandelt hat.
Zukunftsaussichten von Bittrex Global
Obwohl der Insolvenzantrag von Bittrex Inc. erhebliche Auswirkungen auf das Unternehmen hat, bleibt Bittrex Global davon unberührt und wird weiterhin seinen internationalen Kundenstamm bedienen.
Die Trennung der beiden Unternehmen soll dazu beitragen, die Auswirkungen des Konkurses auf die internationale Präsenz von Bittrex zu minimieren.
Diese Ankündigung hat keine Auswirkungen auf Bittrex Global, das den Betrieb für seine Kunden außerhalb der USA wie gewohnt fortsetzen wird. Für diejenigen Kunden, die ihre Gelder nicht vor Ende April von der Plattform abgehoben haben, sind ihre Gelder weiterhin sicher, und unsere oberste Priorität ist es, sicherzustellen, dass unsere Kunden entschädigt werden.
Wie Daten von The Block zeigen, war Bittrex in den USA bis 2021 die Krypto-Börse mit dem größten Marktanteil. 2018 konnte man einen Marktanteil von 23 % für sich beanspruchen.
Nur 3 Jahre später sank dieser Anteil auf unter 1 %. Bittrex konnte seitdem auch nicht mehr an die glorreichen Zeiten anknüpfen.