Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Bitcoin legt über 11 % zu – neues Jahres-ATH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin kletterte bis auf 24.700 US-Dollar, was einem Anstieg von mehr als 11 % zum vergangenen Tag entspricht
  • Die Kryptopreise stiegen auf dem gesamten Markt

Bitcoin hat seinen höchsten Stand seit dem 17. August 2022 erreicht, und sein Rückgang im Jahr 2022 könnte etwas damit zu tun haben.

Die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit 24.737 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Plus von über 11 % zum Vortag. Es wurden also ordentlich Bitcoin gekauft.

„BTC ist derzeit eines der anfälligsten Liquiditätsinstrumente“

Bitcoin ist im Jahr 2022 um 65 % gefallen, was es zu einem interessanten Liquiditätsspiel macht, so Noelle Acheson, ehemalige Leiterin der Marktbeobachtung bei Genesis.

BTC ist derzeit eines der anfälligsten Liquiditätsinstrumente – sein enormer Drawdown im vergangenen Jahr, sein Mangel an diskontierbaren Cashflows und sein starker Boden angesichts seiner verschiedenen Anwendungsfälle.

Geringere Volatilität bei Aktien und Anleihen, niedrigere Ölpreise und ein schwächerer US-Dollar haben Bitcoin begünstigt.

Der US-Dollar-Index (DXY) – ein Maß für den US-Dollar im Vergleich zu einem Korb von sechs anderen Währungen – hat einen großen Teil seiner Gewinne vom letzten Jahr wieder abgegeben. Der DXY erreichte im September mit rund 114 ein 24-Jahres-Hoch.

Es gibt zwar auch andere Risikoaktiva, die auf eine Liquiditätserholung reagieren, aber keines davon hat einen so starken Rückgang erfahren wie Bitcoin, das von „Langzeit-Akkumulatoren, die BTC als Wertaufbewahrungsmittel betrachten“, profitiert.

Acheson fügte hinzu, dass die Kryptowährung auch davon profitiert, dass keine Cashflows abgezinst werden müssen. Das macht sie weniger anfällig für höhere Zinssätze als Aktien und weniger anfällig für negative Wirtschaftsnachrichten.

Was sie [die Kryptowährung] hat, ist ein tatsächlicher, potenzieller und wachsender Nutzen, dessen Bewertung sich mehr auf Erzählungen als auf Daten stützen wird. Die Geschichten von BTC sind vielschichtig; dies verleiht auch seinem Boden eine starke Unterstützung. Für die einen ist es ein Wertaufbewahrungsmittel, für die anderen eine liquide Tech-Investition im Frühstadium und für viele eine reine Spekulation, die zum Teil auf Erzählungen basiert, die von den ersten beiden angetrieben werden. Kompliziert und faszinierend.

Noelle Acheson

Ehemalige Leiterin der Marktbeobachtung – Genesis

Gesamter Kryptomarkt im Aufwind

Da viele Kryptowährungen mit dem Bitcoin korrelieren, haben eine Kurssteigerung im zweistelligen Prozentbereich selbstverständlich auch Auswirkungen auf den gesamten Kryptomarkt.

Marketcap Chart 16.2.2023
Gesamtmarktkapitalisierung klettert auf über 1,11 Billionen US-Dollar, Quelle: CoinMarketCap
Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant