Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Bitcoin Kurs: 3 % Zuwachs nach Wahl von Javier Milei zum argentinischen Präsidenten

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin steigt um 3 % nach dem Wahlsieg von Milei.
  • Milei plant keine Bitcoin-Gesetzgebung, strebt aber eine Dollarisierung und die Abschaffung der argentinischen Zentralbank an.
  • Mileis Einfluss könnte die globale Kryptopolitik beeinflussen und als Beispiel für andere Länder dienen.

Bitcoin-Preis nach Sieg von Javier Milei in Argentinien

Nach dem Wahlsieg von Javier Milei in Argentinien ist der Kurs von Bitcoin (BTC) um fast 3 % gestiegen.

Dieses Ereignis hat großes Interesse in der Krypto-Community hervorgerufen. Denn Milei, ein überzeugter Anarchokapitalist, unterstützt das Konzept von Bitcoin und beschreibt es als „die Rückkehr des Geldes zu seinem ursprünglichen Schöpfer, dem Privatsektor“.

Der Einzug eines Kryptobefürworters in eine nationale Regierung signalisiert einen möglichen Wandel in der globalen Finanzlandschaft.

10 € Startbonus sichern & Bitcoin kaufen
Anleitung zum Bitcoin kaufen

56 % stimmten für Milei

Als die letzten Stimmen ausgezählt wurden und Milei mit 56 Prozent vor seinem Herausforderer lag, stieg der Wert des Bitcoin entsprechend auf 37.350 Dollar.

Dieser Anstieg ist kein Zufall, sondern spiegelt den Optimismus des Marktes gegenüber einer Führungspersönlichkeit wider, die sich für einen Paradigmenwechsel im Finanzsystem einsetzt.

Mileis frühere Äußerungen, in denen er die Zentralbanken als betrügerisch bezeichnete und die Rolle von Bitcoin bei der Wiederherstellung der monetären Kontrolle durch den privaten Sektor anerkannte, wurden von Investoren und Krypto-Enthusiasten positiv aufgenommen.


Es ist jedoch bemerkenswert, dass Milei trotz seiner positiven Einstellung gegenüber Kryptowährungen nicht vorgeschlagen hat, Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen.

Seine Wirtschaftsstrategie zielt auf die Abschaffung der argentinischen Zentralbank und die Einführung des Dollars ab, insbesondere vor dem Hintergrund der Hyperinflation, die im Oktober eine alarmierende Rate von 142 % erreichte.

Wie geht es mit Argentinien weiter?

Die argentinische Wirtschaft, die seit langem unter Inflation und Währungsinstabilität leidet, steht mit der Wahl Mileis an einem Scheideweg.

Seine Präsidentschaft könnte bedeutende Veränderungen in der Wirtschaftspolitik einleiten und möglicherweise auch die Art und Weise beeinflussen, wie das Land mit digitalen Währungen und der Blockchain-Technologie umgeht.

Diese Entwicklung ist besonders interessant für den globalen Kryptowährungsmarkt, der sensibel auf politische und wirtschaftliche Veränderungen reagiert.

Mileis Aufstieg zur Macht könnte anderen Ländern, die erwägen, digitale Währungen in ihr Wirtschaftssystem zu integrieren, als Vorbild dienen.

Er veranschaulicht den wachsenden Einfluss von Kryptowährungen in der globalen Politik und Wirtschaft.

Ebenso zeigt es, wie sich ein von wirtschaftlichen Turbulenzen gebeuteltes Land auf der Suche nach Stabilität digitalen Vermögenswerten zuwendet.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant