Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Binance Tax erleichtert bald die Steuererklärung

Das Wichtigste in Kürze

  • Binance Tax soll Krypto-Transaktion für die Steuererklärung aufbereiten
  • Pilotphase ist in Frankreich und Kanada gestartet
  • CoinTracking unterstützt heute schon bei der Steuererklärung für Krypto-Geschäfte

Erleichterung der Krypto-Steuern mit Binance Tax

Die weltweit größte Kryptobörse Binance hat mit Binance Tax ein neues Steuererklärungs-Tool eingeführt, Binance Tax, um Nutzern bei der Vorbereitung auf die bevorstehende Steuersaison zu helfen.

Das Tool ermöglicht es Nutzern, auf Steuerinformationen zuzugreifen, die mit ihren Kryptowährungsaktivitäten auf der Plattform in Zusammenhang stehen, um diese ggf. steuerpflichtig zu melden.

In vielen Ländern steht die Steuersaison vor der Tür, was bedeutet, dass Unternehmen in der Kryptowährungsbranche darauf vorbereitet sein müssen, ihre Nutzer bei der Einhaltung lokaler Vorschriften zu unterstützen.

Binance ermöglicht es seinen Nutzern, einen zusammenfassenden Steuerbericht herunterzuladen, der alle Gewinne oder Verluste aus Krypto-Transaktionen wie Spot Trades, Krypto-Spenden und Fork Rewards auf dem Binance-Konto enthält.

Das Unternehmen reagierte damit auf die steigende Nachfrage seiner Nutzer nach Klarheit über ihre Steuerpflichten.

Binance Tax noch in der Testphase

Binance Tax ist derzeit in einer Pilotphase in Frankreich und Kanada verfügbar und soll später auf andere Länder ausgeweitet werden.

Es bietet derzeit nur Informationen zu Kryptowährungsaktivitäten auf Binance-Plattformen, aber das Unternehmen plant, es in Zukunft mit anderen Plattformen der Branche zu integrieren.

Bisher konnten Binance Nutzer ihre Aktivitäten dennoch tracken lassen. Dafür war allerdings die Erstellung einer API notwendig, die dann bei einem Drittanbieter eingepflegt werden konnte, sodass die einzelnen Transaktionen nachzuvollziehen waren.

Solange Binance Tax noch nicht im DACH-Raum verfügbar ist, bieten sich andere Plattformen an, die Dich bei Deiner Steuererklärung im Hinblick auf Deine Aktivitäten im Krypto-Space unterstützen.

Die Besteuerung von Kryptowährungen in Deutschland ist ohnehin ein leidiges Thema. Steuertools wie CoinTracking bringen jedoch Licht ins Dunkle und fassen Deine Trades übersichtlich zusammen, sodass Du die Werte nahezu direkt in die Steuererklärung übernehmen kannst.

Du bist nicht mit Binance glücklich? Mein Kollege Kirill hat für Dich die aktuell besten Binance Alternativen miteinander verglichen und gegenübergestellt!

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant