Erstes Land der Erde entwirft diversifizierte Krypto-Reserve

Das Wichtigste in Kürze

  • Bhutan entwirft als erstes Land der Erde eine diversifizierte Krypto-Reserve. Unter die angelegten Kryptowährungen fallen Bitcoin, Ethereum und BNB.
  • Seit 2019 schürft die asiatische Monarchie Bitcoin. Die Wirtschaft des Landes möchte man mit einer neuen Sonderverwaltungszone ankurbeln.
  • Die Region namens GMC erinnert an El Salvadors Bitcoin City. Sie stellt eine förderliche Krypto-Regulierung her.

Erstes Land der Erde entwirft diversifizierte Krypto-Reserve

Bhutan entwirft als erstes Land der Erde eine diversifizierte Krypto-Reserve – das geht aus einer Pressemitteilung hervor, welche die Landesbehörden gestern veröffentlichten. Neben dem Bitcoin, der bereits seit 2019 von staatlicher Seite angelegt wird, kommen nun auch weitere Kryptowährungen hinzu.

Bhutan richtete in der Region Gelephu 2023 eine Sonderverwaltungszone ein, die den Namen Gelephu Mindfulness City (GMC) trägt. Dort setzt man wirtschaftliche und ökonomische Pilotprojekte um. Das Ziel sei es, ein bewusstes Leben in der Region zu fördern.

Zudem nutzt der Butan alternative Lösungsansätze, um die Probleme des Landes zu beheben – etwa Landflucht oder Jugendarbeitslosigkeit. Auch Kryptowährungen erfahren in der Sonderverwaltungszone eine besondere Bedeutung.

GMC verwendet demnach mehrere Kryptowährungen als strategische Reserve. Laut Angaben von offizieller Stelle gehören zur diversifizierten Krypto-Reserve neben dem Bitcoin auch Ethereum und BNB.

Die Formulierung der offiziellen Erklärung legt zudem nahe, dass noch weitere Kryptos zur neuen Reserve zählen. Um welche Anlagen es sich dabei genau handelt, ist jedoch nicht zu erkennen.

“Bhutans neue Sonderverwaltungsregion kündigte heute ihre Absicht an, digitale Vermögenswerte wie Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und BNB als Teil ihrer strategischen Reserven anzuerkennen”, schrieben die Behörden.

Binance-Gründer CZ verkündet seine Anerkennung für die BNB-Reserve des Landes.

GMC hofft, sich dadurch eine starke finanzielle Grundlage aufzubauen. Die Sonderverwaltungszone hat jedoch auch weitere profitable Projekte in Aussicht. So plant man ein Infrastukturprojekt mit dem benachbarten Indien.

Die Stadt soll zudem als touristische Attraktion gelten. Um ein innovatives Projekt zu schaffen, gewährt man der GMC sogar eigene Gesetze.

Diese Voraussetzungen müssen Kryptowährungen für GMC erfüllen

Die Auswahl angelegter Kryptowährungen findet nach einfachen Kriterien statt. So muss die gewählte Kryptowährung über eine große Marktkapitalisierung und viel Liquidität verfügen. Zudem wählt man ältere, gereifte Projekte. Die Blockchain muss transparent sein. Privacy Coins fallen demnach durch das Raster.

Die rechtliche Grundlage ist das GMC-Gesetz Nummer 1, das am 26. Dezember 2024 vorgestellt wurde. Die Sonderverwaltungszone will damit eine Basis für Unternehmen herstellen, die sich mit digitalen Anlagen beschäftigen.

Bhutan will die Stadt an der indischen Grenze nutzen, um “das Wachstum des Krypto-Ökosystems” zu fördern. Man will eine positive, nützliche Regulierung einsetzen.

Die Gelephu Mindfulness City erinnert stark an die Bitcoin City, die in El Salvador entstehen soll. Auch das mittelamerikanische Land möchte eine Sonderzone herstellen, die unter anderem durch ihre Nähe zu Krypto zu einem wirtschaftlichen Hochleistungsstandort heranwachsen soll.

Ein weiterer, ähnlicher Standort ist der Kanton Zug in der Schweiz. Dort siedelten sich bereits viele der größten Krypto-Stiftungen an. Profitorientierte Unternehmen wie Krypto-Börsen siedeln bislang vor allem auf Inselstaaten wie den Kaimaninseln oder den Seychellen. Möglicherweise versucht Bhutan, mit der GMC ausländische Unternehmen anzulocken.

Im März veranstaltet die GMC ein Treffen der internationalen Krypto-Industrie und Regierungsvertretern, um die Zukunft der Krypto-Reserve des Landes zu besprechen. Zudem will man in der Stadt einen Krypto-Rat gründen.

Schon gewusst? Ex-Finanzminister Christian Lindner fordert Bitcoin-Reserve

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant