Diese Blockchain steigt zum beliebtesten L2 von Ethereum auf

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Angaben von DefiLlama ist Base seit Neuestem der beliebteste L2 von Ethereum.
  • Die Skalierungslösung überholt damit den Konkurrenten von Arbitrum.
  • Nutzer von Base zeichnen sich durch aktivere Investments aus, wodurch der TVL in dApps auf 2,47 Milliarden US-Dollar anstieg.

Diese Blockchain steigt zum beliebtesten L2 von Ethereum auf

Eine neue Blockchain ist zum beliebtesten L2 von Ethereum aufgestiegen. Es handelt sich um Base, ein Projekt der Krypto-Börse Coinbase. Coinbase veröffentlichte die Skalierungslösung am 9. August 2023. Somit ist das Netzwerk knapp über ein Jahr alt.

Dennoch konnte es sich zuletzt gegen Arbitrum durchsetzen und erreichte so die Spitze des Ethereum-Ökosystems, wie Aufzeichnungen von DefiLlama zeigen. Arbitrum startete bereits im August 2021.

Beide Netzwerke verfügen derzeit über ein TVL von rund 2,4 Milliarden US-Dollar. Base hat in dem Vergleich nun erstmals die Nase vorn. Der TVL (Total Value Locked oder eingeschlossener Gesamtwert) bezeichnet den Gesamtwert des Kapitals, das auf einer bestimmten Blockchain angelegt wurde.

Die Bedeutung einer Blockchain im DeFi-Ökosystem bemisst man üblicherweise am TVL. Zum Vergleich: Spitzenreiter Ethereum verfügt über einen TVL von 47,6 Milliarden US-Dollar – exklusive aller Skalierungslösungen wie L2s oder L3s.

Der Wettbewerb zwischen Arbitrum und Base repräsentiert aber auch einen älteren Konflikt. Bevor sich die beiden Netzwerke um den ersten Platz als wertvollsten L2 stritten, musste sich Arbitrum gegen Optimism behaupten.

Base basiert wesentlich auf dem quelloffenen Programmcode von Optimism. Coinbase baute sein eigenes Netzwerk darauf auf, um das eigene Geschäft zu verbreitern und vom erhofften Aufstieg von DeFi zu profitieren.

Sowohl Optimism als auch Arbitrum sind Vertreter sogenannter Optimistic Rollups. Das Ethereum-Mainnet wird dabei entlastet, indem bestimmte Transaktionen vorenthalten bleiben. Die L2s fassen diese Transaktionen zusammen. Weil jede eingereichte Transaktion zunächst als valide behandelt wird, gelten diese Layer-2s als “optimistisch”.

Ethereum L2s TVL 15. Oktober 2024
Aufzeichnungen von DefiLlama zeigen deutlich: Zuletzt konnte Base viel stärker wachsen als Arbitrum.

Diese dApps sind auf Base besonders beliebt

Den größten Teil seiner Beliebtheit kann Base auf dezentrale Krypto-Börsen zurückführen. Besonders der DEX Aerodome ist für einen Großteil des TVL verantwortlich – laut DefiLlama für ganze 1,35 Milliarden US-Dollar.

Anschließend listet der Datenaggregator den DEX Uniswap mit einem TVL von 242 Millionen US-Dollar. Auch Lending-Protokolle sowie Liquid-Staking-Dienste sind auf Base beliebt und verfügen bereits über etliche Millionen US-Dollar an Volumen.

Daten falsch? Ist Arbitrum immer noch beliebter?

Vergleicht man die Daten von DefiLlama mit einem weiteren bekannten Datenaggregator namens L2Beat, so fallen deutliche Diskrepanzen in der Datenverarbeitung auf. L2Beat listet Base mit einem viel höheren TVL von 7,84 Milliarden US-Dollar, während DefiLlama nur 2,47 Milliarden US-Dollar ausweist.

Dieser massive Unterschied ist auf verschiedene Berechnungsweisen zurückzuführen. DefiLlama wertet nur solches Kapital, das aktiv in dApps auftritt. Inaktives Kapital, das im Netzwerk zwar vorhanden ist, aber nur inaktiv in Wallets vorliegt, wird nicht verrechnet.

L2Beat verrechnet jegliches Kapital, das sich in einem Netzwerk befindet. Sind die Angaben beider Plattformen korrekt, so interessieren sich Nutzer von Base viel deutlicher für aktive Investments, während sich auf Arbitrum mehr inaktive Hodler tummeln.

Denn: Laut L2Beat ist Arbitrum gemessen am TVL immer noch Spitzenreiter unter allen L2s. Mit einem Wert von 13,61 Milliarden US-Dollar sei der Gesamtwert des Netzwerks fast doppelt so hoch wie der von Base. DefiLlama gibt Arbitrums TVL hingegen mit momentan 2,39 Milliarden US-Dollar an.

Dass sich die Aktivität unter den beiden L2s so stark unterscheidet, liegt vor allem daran, dass Arbitrum mit ARB selbst eine Kryptowährung betreibt, auf dessen Kurswachstum viele Nutzer spekulieren.

Base betreibt kein vergleichbares Produkt, sondern nutzt ETH als Utility Token. Ein direktes Investment in den Layer-2 ist daher nicht möglich. Interessenten könnten höchstens Aktien von Coinbase erwerben.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant