Marktkapitalisierung

In der Blockchain-Branche bezieht sich der Begriff Marktkapitalisierung (oder Market Cap für Market Capitalization) auf eine Metrik, welche die relative Größe einer Kryptowährung misst. Sie wird durch Multiplikation des aktuellen Marktpreises eines bestimmten Coins oder Tokens mit der Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Coins berechnet.

Marktkapitalisierung = Aktueller Preis x zirkulierendes Angebot

Wenn beispielsweise jede Einheit einer Kryptowährung zu einem Preis von 10 $ gehandelt wird und die Anzahl der im Umlauf befindlichen Coins 50.000.000 beträgt, würde die Marktkapitalisierung für diese Kryptowährung 500.000.000 $ betragen.

Während die Marktkapitalisierung einige Einblicke in die Größe und Leistung eines Unternehmens oder Kryptowährungsprojekts bieten kann, ist es wichtig zu beachten, dass sie nicht dasselbe ist wie der Geldzufluss. Sie gibt also nicht an, wie viel Geld sich auf dem Markt befindet. Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube, da die Berechnung der Marktkapitalisierung direkt vom Preis abhängt, aber in Wirklichkeit kann eine relativ kleine Preisschwankung die Marktkapitalisierung erheblich beeinflussen.

In Anbetracht des vorherigen Beispiels könnten ein paar Millionen Dollar den Preis der Kryptowährung von 10 $ auf 15 $ erhöhen, was dazu führen würde, dass die Marktkapitalisierung von 500.000.000 $ auf 750.000.000 $ steigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es einen Zufluss von 250.000.000 $ auf dem Markt gab. Die Geldmenge, die für einen solchen Kursanstieg erforderlich ist, hängt vom Volumen und von der Liquidität ab, die zwei unterschiedliche, aber verwandte Konzepte sind.

Während sich das Volumen auf die Anzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgetauschten Vermögenswerte bezieht, ist die Liquidität im Grunde das Ausmaß, in dem ein Vermögenswert schnell gekauft oder verkauft werden kann, ohne den Preis zu stark zu beeinflussen.

Einfach ausgedrückt, kann ein Markt mit hohem Volumen und hoher Liquidität nicht so leicht manipuliert werden, da viele Aufträge im Orderbuch vorhanden sind und möglicherweise ein großes Auftragsvolumen innerhalb der verschiedenen Preisspannen besteht. Dies würde zu einem weniger schwankungsanfälligen Markt führen, was bedeutet, dass ein sogenannter Wal eine Menge Geld benötigt, um den Preis erheblich zu manipulieren.

Im Gegensatz dazu könnte ein ausgedünntes Orderbuch eines Marktes mit geringem Volumen leicht mit einem relativ geringen Geldbetrag überboten werden, was erhebliche Auswirkungen sowohl auf den Preis als auch auf die Marktkapitalisierung hätte.

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