First-Mover-Advantage
Der sogenannte „First Mover Advantage“ bezeichnet den Wettbewerbsvorteil des ersten Projekts, das eine Dienstleistung oder ein Produkt auf einem neuen und unerforschten Markt oder in einer neuen Branche einführt. Als Erster auf den Markt zu kommen, bietet eine unbestrittene Chance, Markenbekanntheit, Marktanteile und Kundentreue aufzubauen, bevor andere Unternehmen und Produkte als Konkurrenten in den Raum eintreten.
Ein solcher Vorteil ist vor allem in der Kryptowährungsbranche wichtig, da Blockchain-basierte Projekte und Kryptowährungsbörsen um den relativ begrenzten Marktanteil und die Nutzerbasis konkurrieren. Da diese Unternehmen und ihre Netzwerke direkt von ihrer Sichtbarkeit und ihrem Ruf abhängen, kann das Erfassen einer großen Nutzerbasis in einem frühen Stadium einen bedeutenden Vorsprung bedeuten.
Bei den Kryptowährungsbörsen ist der Wechsel von einer etablierten Handelsplattform zu einer anderen mit Transaktionskosten und auch einigen Risiken verbunden. Dies mag einer der vielen Gründe sein, warum die Nutzer nicht immer bereit sind, von ihrer derzeitigen Börse zu einer neu eingeführten zu wechseln – vor allem, wenn die angebotenen Dienste zuverlässig und effizient sind. Mit anderen Worten: Ein Unternehmen, das nicht zu den „First Mover“ gehört, wird viel mehr Ressourcen und Energie benötigen, um die Nutzer von einem Wechsel zu überzeugen.
Ein „First Mover“ zu sein, hat jedoch auch seine Nachteile. Bevor sich der Ruf und die Nutzerbasis etabliert haben, gibt es keine Garantie, dass das Produkt positiv aufgenommen wird. Die Stimmung der Verbraucher kann sowohl positiv als auch negativ sein, und wenn es dem Unternehmen nicht gelingt, einen sicheren und wertvollen Dienst oder ein wertvolles Produkt anzubieten, werden sich die ersten Nutzer oftmals betrogen fühlen.
Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass ein Unternehmen der erste Anbieter auf einem bestimmten Markt ist, oft auch, dass es mit den zusätzlichen Kosten und Aufwendungen für unerforschte Märkte konfrontiert ist. Während Erstanbieter mit neuen und unerwarteten Herausforderungen konfrontiert werden, können Konkurrenten, die später auf den Markt kommen, aus den Fehlern des Pionierunternehmens Kapital schlagen oder sogar einige seiner Angebote nachahmen und verbessern.
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