Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Unerwarteter Rücktritt von MicroStrategy CEO Saylor

Nach einigen Turbulenzen hat der langjährige CEO Saylor entschlossen, von der Führungsposition bei MicroStrategy zurückzutreten. Dies ist ein unerwarteter Schritt.

Unerwarteter Rücktritt von MicroStrategy CEO

Unter der Führung von CEO Saylor hat sich MicroStrategy zu einem bewährten Anbieter von fortschrittlicher Analysesoftware entwickelt, die Kunden bei der Lösung komplexer Geschäftsprobleme unterstützt, indem sie Menschen, Prozesse und Technologie miteinander verbindet.

MicroStrategy ist ein Technologiepionier in den Bereichen relationale, Web-, mobile und Cloud-Analysen. Kürzlich wurde MicroStrategy das erste börsennotierte Unternehmen, das Bitcoin als primäres Währungsreservemittel einsetzt.

Aus den Augen – aber nicht aus dem Sinn

Michael Saylor wird weiterhin die Bitcoin-Akquisitionsstrategie des Unternehmens als Leiter des Investitionsausschusses des Vorstands beaufsichtigen und sich dabei primär auf Innovationen und die langfristige Unternehmensstrategie konzentrieren. Saylor sagte dazu:

Ich glaube, dass die Aufteilung der Rollen von Chairman und CEO uns in die Lage versetzen wird, unsere beiden Unternehmensstrategien besser zu verfolgen: den Erwerb und das Halten von Bitcoin und das Wachstum unseres Geschäftsbereichs für Unternehmensanalysesoftware. Als Executive Chairman werde ich mich mehr auf unsere Bitcoin-Akquisitionsstrategie und die damit verbundenen Initiativen zur Förderung von Bitcoin konzentrieren können, während Phong als CEO befähigt sein wird, das gesamte Unternehmensgeschäft zu leiten.

Phong Le ist seit Juli 2020 Präsident von MicroStrategy und war seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2015 auch in anderen leitenden Positionen tätig, darunter als Chief Financial Officer und Chief Operating Officer.

Überraschender Rücktritt für die Kryptobranche

Der Kryptowährungsmarkt erlebte eine unangenehme Überraschung mit dem offiziellen Rücktritt von Michael Saylor als CEO des Pro-Bitcoin-Unternehmens auf dem US-amerikanischen Markt: MicroStrategy.

Während einige Investoren glauben, dass dies negative Auswirkungen auf die Branche haben wird, gibt es andere, die glauben, dass es stattdessen zur Verbesserung der Situation beitragen wird.

Saylors letzter Kauf von Bitcoin als CEO wurde im Juni getätigt, als MicroStrategy BTC im Wert von mehr als 10 Millionen Dollar erwarb. Wie wir alle wissen, war Saylor ein großer Bitcoin- und Krypto-Befürworter, der Bitcoin enorm unterstützte und Kryptowährungen im Wert von mehr als 3 Milliarden US-Dollar in der Bilanz des Unternehmens hielt.

Ergeben sich aus dem Rücktritt Vorteile?

Laut seinem offiziellen Schreiben wird Saylor nun als Executive Chairman arbeiten und sich auf Krypto- und Bitcoin-Geschäfte konzentrieren. Der Unternehmer selbst sagte, dass er sich mehr auf die Bitcoin-Akquisitionsstrategie und andere Initiativen im Zusammenhang mit der Kryptowährung konzentrieren wird.

In der Zwischenzeit verlagert Saylor seinen Fokus auf die Blockchain-Industrie, da er glaubt, dass hier die wahre Revolution liegt. Die Tatsache, dass sich einer der bullischsten und einflussreichsten Unternehmer der Branche dem Kryptogeschäft zuwenden wird, ist nur zu begrüßen.

Saylor kann so das Portfolio des Unternehmens genauer verwalten und möglicherweise in Zukunft weitere Bitcoin-Akquisitionen tätigen.

Folgen für Bitcoin und US-Dollar

Aufgrund der schlechten Performance von Bitcoin und dem Kryptowährungsmarkt im Allgemeinen musste die Aktie von MicroStrategy in den letzten Monaten einen Kurseinbruch von 60 % hinnehmen.

Der Kryptomarkt hat heute zu kämpfen und Bitcoin ist da keine Ausnahme. Bei Redaktionsschluss wird BTC bei etwa 23.000 US-Dollar gehandelt und weist einen leichten Preisanstieg von 0,5 % auf, was zeigt, dass der Markt trotz des komplizierten Makroumfelds immer noch um lokale Unterstützungspunkte kämpft.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant