Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Kryptobetrug in Südkorea aufgedeckt

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkoreanische Polizei verhaftet Duo nach 5,5 Milliarden Won Kryptobetrug an einem Senior.
  • Betrüger lockten mit 70 % Gewinn, legten gefälschte Bilanzen vor.
  • Parallel: Do Kwon freigelassen, Auslieferungsentscheidung und SEC-Prozess offen.

Der Fall

In Südkorea ist es der Polizei gelungen, ein Duo festzunehmen, das mit einem ausgeklügelten Kryptowährungsbetrug insgesamt 5,5 Milliarden Won (umgerechnet 4,1 Millionen US-Dollar) von einem älteren Bürger erbeutet hat.

Die Betrüger lockten ihr Opfer mit dem Versprechen exorbitanter Gewinne von 70 Prozent innerhalb eines Monats, wenn es 1 Milliarde Won in Kryptowährungen investiere.

Die Masche

Die Täter, zwei Personen in ihren 20ern und 30ern, nutzten die Gier und das Vertrauen ihres Opfers aus, indem sie ihm gefälschte Bilanzen und Immobilienverträge vorlegten.

In sechs Transaktionen überwies das Opfer die 5,5 Milliarden Won an die Betrüger. Diese legten gefälschte Saldenbestätigungen vor, um die Investitionen zu belegen.

Polizeiliche Ermittlungen

Die Haeundae Polizeistation in Busan verhaftete die beiden Personen, nachdem sie die kriminellen Aktivitäten zwischen September und Dezember 2022 aufgedeckt hatte.

Obwohl die Polizei die Betrüger schnell festnehmen konnte, gibt es noch keine Informationen über die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gelder.

Seriös Kryptos handeln mit Top-Broker Plus500
Plus500 icon

Do Kwon und die Terra-Kontroverse

Parallel zu diesem Betrugsfall machte die Situation um Do Kwon, den Mitbegründer von Terraform Labs, international Schlagzeilen.

Nach dem Zusammenbruch des Terra-Ökosystems im Jahr 2022 und den darauf folgenden juristischen Auseinandersetzungen wurde Do Kwon kürzlich in Montenegro freigelassen.

Eine Entscheidung über seine Auslieferung nach Südkorea oder in die USA, wo Anklagen gegen ihn erhoben wurden, steht noch aus.

Heute hat zudem der Prozess Terraform Labs vs. SEC begonnen – ohne Kwon.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant