Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Deutsche Bank führt erste Stablecoin-Transaktion erfolgreich durch

Das Wichtigste in Kürze

  • SC Ventures und Deutsche Bank haben erfolgreich den ersten Stablecoin-Swap über das Universal Digital Payments Network (UDPN) durchgeführt.
  • Der Swap, der USDC- und EURS-Stablecoins umfasste, demonstriert das Potenzial für den großvolumigen Austausch digitaler Vermögenswerte und setzt neue Standards für Sicherheit und Verschlüsselung bei Finanztransaktionen.

SC Ventures & Deutsche Bank vollbringen ersten Stablecoin Swap

SC Ventures der Standard Chartered Bank und die Deutsche Bank haben mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Stablecoin-Swaps über das Universal Digital Payments Network (UDPN) eine Pionierleistung vollbracht.

Financial Express berichtete über dieses bahnbrechende Ereignis, das den Austausch von USDC- und EURS-Stablecoins umfasste und einen bedeutenden Fortschritt im dezentralisierten Finanzwesen (DeFi) darstellt.

Die Transaktionen wurden über die digitalen Wallets von SC Ventures und der Deutschen Bank abgewickelt, wobei die Sicherheit im Vordergrund stand.

Für die Signatur wurde der private Schlüssel von SC Ventures verwendet, um ein beispielloses Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Dieser erfolgreiche Austausch zeigt das enorme Potenzial für den Austausch digitaler Vermögenswerte in großem Maßstab und setzt gleichzeitig einen hohen Standard für sichere, verschlüsselte Transaktionen in der dezentralisierten Finanzlandschaft.

Wer oder was ist UDPN?

Das UDPN, das auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, vorgestellt wurde, soll die nahtlose Integration zwischen regulierten Stablecoins und digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) fördern.

Die robuste Netzwerkinfrastruktur wurde entwickelt, um digitale Währungen mit Geschäftsbanken und E-Commerce-Plattformen zu verbinden.

Diese Innovation wird bereits von verschiedenen Banken für zukünftige Transaktionen mit Stablecoins, CBDCs und digitalen Währungen rigoros getestet.

So funktionierte der Stablecoin Swap

Der Stablecoin-Swap nutzte UDPN-basierte Software Development Kits (SDKs) und Application Programming Interfaces (APIs) von SC Ventures, um die Erstellung dezentraler Identitäten und damit verbundener digitaler Wallets zu erleichtern und den gesamten Prozess zu vereinfachen.

Die Deutsche Bank hingegen initiierte ihre Swaps über eine benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche, die eine bemerkenswerte technische Raffinesse aufweist.

Die Anbindung an das UDPN erfolgte über Business-Nodes, wodurch nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz der Transaktionen gewährleistet wurde.

UDPN Sandbox Programm ermöglicht weitere Tests für eine erfolgreiche Systementwicklung

Dieser Proof of Concept von SC Ventures ist ein wichtiger Beweis dafür, dass traditionelle Finanzinstitute in der Lage sind, digitale Währungen mithilfe der innovativen Tools von UDPN effizient zu nutzen.

Er bietet auch einen Blick in die Zukunft und zeigt, wie diese Institutionen die Nutzung der UDPN-Infrastruktur auf eine breite Palette von Transaktionen mit digitalen Währungen ausweiten könnten.

Trotz dieses wichtigen Schrittes im Bereich der digitalen Währungstransaktionen zwischen führenden Banken ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass weitere Tests und Validierungen des Systems erforderlich sind.

Die Finanzinstitute beteiligen sich aktiv an der UDPN-Sandbox-Umgebung und tragen dazu bei, dass das Netzwerk voll einsatzfähig ist.

Der Erfolg dieser ersten Stablecoin-Swaps ist ein klares Zeichen dafür, dass der Finanzsektor an der Schwelle zu einem stärker integrierten und effizienteren Ökosystem für digitale Währungen steht.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant