FUD (Fear, Uncertainty and Doubt)

Der Ausdruck „Fear, Uncertainty, and Doubt“ (FUD) beschreibt die Verbreitung zweifelhafter oder falscher Informationen über ein Unternehmen, ein Startup oder ein Kryptowährungsprojekt. Übersetzt als „Furcht, Ungewissheit und Zweifel“ wird der Begriff auch verwendet, um eine negative Stimmung zu beschreiben, die sich unter Händlern und Anlegern ausbreitet, wenn schlechte Nachrichten veröffentlicht werden oder wenn der Markt einen starken Abwärtstrend aufweist.

Die traditionelle Bedeutung von FUD bezieht sich auf eine bösartige Marketingstrategie, welche die Verbreitung negativer Informationen über die Konkurrenten eines bestimmten Unternehmens beinhaltet, mit dem Ziel, deren Glaubwürdigkeit zu untergraben. Die Idee ist, ungünstige Meinungen und Spekulationen über die Produkte oder Dienstleistungen konkurrierender Unternehmen hervorzurufen, damit die Kunden das Vertrauen in sie verlieren.

Obwohl FUD als unethische Praxis gilt, ist sie in der Geschäftswelt recht häufig anzutreffen. Viele etablierte Unternehmen versuchen, FUD über ihre Konkurrenten zu verbreiten, um ihre Kunden zu halten oder mehr Marktanteile zu gewinnen. So kann ein großes Unternehmen beispielsweise Kunden davon abhalten, andere Produkte als die eigenen zu wählen, indem es fragwürdige Daten über die auf dem Markt verfügbaren Alternativen verbreitet.

Mit anderen Worten: FUD ist eine Strategie, bei welcher der wahre Wert der Produkte oder Dienstleistungen nicht berücksichtigt wird. Sie besteht darin, eine negative Stimmung zu verbreiten, unabhängig von den technischen Vorzügen, der Benutzerfreundlichkeit oder der Qualität. Sie zielt im Wesentlichen auf die Emotionen der Kunden ab – vor allem auf die Angst.

Der Ausdruck stammt aus den 1920er Jahren, aber die Kurzversion „FUD“ wurde ab 1975 häufig verwendet. Ein bekanntes Beispiel für FUD war, als Gene Amdahl IBM verließ, um sein eigenes Unternehmen zu gründen, was ihn zur Zielscheibe von FUD machte. Amdahl gilt als die erste Person, die FUD-Strategien in der Computerindustrie beschrieb.

« Zurück zum Glossar Index