Was ist Azuki NFT? – Alles, was Du über das Projekt wissen musst

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Non-Fungible Tokens (NFTs) haben sich in den letzten Monaten schneller entwickelt als jede andere Krypto-Nische. Jeden Tag erscheinen Hunderte von neuen Projekten.

Einige wenige von ihnen überzeugen Sammler und Investoren aufgrund ihrer Qualität, Einzigartigkeit, Originalität, Kunst und Vision und können dadurch einen rasanten Erfolg verzeichnen, während andere schnell floppen.

Ein solches NFT-Projekt, das sich in kürzester Zeit auf dem Markt etabliert hat, ist Azuki.

Azuki NFT sind handgezeichnete digitale Samurai, die nach bereits wenigen Wochen von Investoren und NFT-Enthusiasten als nächstes Bluechip NFT-Projekt bezeichnet wurden.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Sammlung und erklären, wie sich dieses Projekt an die Spitze der NFT-Welt katapultiert hat und was es mit den einzelnen Sammelstücken auf sich hat.

Was ist Azuki?

Nur wenige Projekte haben ein solches Maß an Popularität erreicht wie Azuki.

Als PFP-Projekt mit 10.000 Anime-inspirierten NFTs war Azukis Weg zur Bekanntheit von einem unvergleichbaren Hype und überraschenden Kontroversen geprägt.

Letzteres könnte auch ironischerweise zur Bekanntheit beigetragen haben, doch mehr dazu später.

Azuki schlug das erste Mal im Januar 2022 wie eine Bombe in die NFT-Szene ein und gewann schnell die Herzen unzähliger NFT-Enthusiasten als potenzieller neuer Spitzenreiter des damals PFP-zentrierten NFT-Marktes.

Mit einem hohen Mint-Preis und einer komplexen Roadmap wurde ein hoher Akzent auf Exklusivität gesetzt, die durch die Unterstützung vieler hochrangiger Influencer verstärkt wurde.

Schon früh kündigten die Macher des Projekts große Plane an. Ziel war es, die größte dezentralisierte Metaverse-Marke zu schaffen, die die Krypto-Sphäre bislang gesehen hat.

Aber nach nur wenigen Monaten, in denen sich Azuki zu einem der am schnellsten wachsenden Projekte etabliert hat, stieß die Sammlung an eine Hürde, als ihr Gründer mit zahlreichen gescheiterten und etwas kontroversen NFT-Projekten in Verbindung gebracht wurde.

Doch es scheint, dass selbst ein Skandal Azuki nicht bremsen konnte. Das Projekt nahm schnell wieder Fahrt auf und schaffte es, auf den abstürzenden Krypto- und NFT-Märkten Fuß zu fassen.

Heute ist es eines der begehrtesten und teuersten NFT-Projekte überhaupt und weist eines der höchsten Transaktionsvolumen auf OpenSea auf.

azuki_nft

Azuki – Hinter den Kulissen

Azuki eine Sammlung von 10.000 generativen Avatar-NFTs, die am 12. Januar 2022 veröffentlicht wurde.

Ähnlich wie bei anderen PFP-NFT-Projekten ist jedes einzelne NFT in der Sammlung das Ergebnis einer zufälligen Auswahl von Merkmalen.

Azukis unverwechselbarer Look mit Anime-inspirierten Kunstwerken ist eine Mischung aus dem 3D-Action-Rollenspiel „The World Ends with You“ und den stilistischen Merkmalen des legendären Skateboard-Magazins „Thrasher“.

Ursprünglich sollte Azuki mithilfe einer Dutch-Auction ins Leben gerufen werden. Dabei handelt es sich um eine Rückwärtsauktion, bei der ein Verkauf bei einem festgelegten Preis beginnt und dann im Laufe der Zeit stufenweise auf den endgültigen Verkaufsbetrag abfällt.

Der ursprüngliche Preis des Mints betrug 1 ETH und sollte alle 20 Minuten um 0,05 ETH gesunken werden, bis die Auktion den endgültigen Preis von 0,15 ETH erreicht.

Doch die Auktion erreichte die 0,15 ETH-Grenze nicht. Tatsächlich kam zu gar keiner Preissenkung, da die Sammlung in etwa drei Minuten zum Einstiegspreis von 1 ETH vollständig ausverkauft war.

Rückblickend trug der Hype und die enorme Unterstützung von Influencern zum schnellen Ausverkauf bei.

Doch die umfangreiche Roadmap spielte zweifellos eine Hauptrolle während der Anfangsphasen des Projekts.

Da die Versprechen der Roadmap jedoch immer mit Vorsicht zu genießen sind, war es wahrscheinlich die Unterstützung der Community.

Das während der Auktion gesammelte Kapital, das das Transaktionsvolumen in die Höhe schießen ließ und die Sammlung auf Platz 1 auf OpenSea katapultierte.

Um dies verständlicher zu machen – Azuki gab während der Auktion 8.700 NFTs zum Preis von 1 ETH (damals ca. 3.400 $) zum Verkauf frei.

Das bedeutet, dass die Gründer am Tag des Verkaufs über 29 Millionen US-Dollar eingesammelt haben.

Einen Tag später begann der private Whitelist-Verkauf mit der restlichen Anzahl von Azuki NFTs, die zu 0,5 ETH geprägt werden konnten und 2 Millionen US-Dollar für das Team einbrachten.

Wer steht hinter dem Projekt?

Azuki wurde von Chiru Labs entwickelt. Die Teammitglieder setzen sich aus Künstlern und Entwicklern aus Los Angeles zusammen.

Die Gruppe besteht aus den pseudonymen Mitgliedern 2pm.flow, Location Tba, HoshiBoy und wird vom ehemaligen Tech-Unternehmer namens Zagabond geführt. Bis heute bleibt die wahre Identität der Mitglieder geheim.

Der Gründer, der unter seinem Twitter-Namen Zagabond bekannt ist, behauptet, mit zahlreichen branchenführenden Unternehmen wie Google, sowie mit verschiedenen dezentralen Projekten zusammengearbeitet zu haben.

Weitere Hauptmitglieder des Projekts sind Hoshiboy, der führende Designer von Azuki, und Location Tba, ein Softwareentwickler. Letzterer behauptet, zuvor bei Facebook (META) gearbeitet zu haben.

Zagabond sagte zwar, dass die Identitäten der Mitglieder eines Tages aufgedeckt werden. Doch momentan gibt es keinerlei Hinweise darüber, wann und wie dies in Tat umgesetzt werden sollte.

Anonyme Entwickler sind im Krypto-Bereich ohnehin keine Seltenheit. Das Team hinter dem Bored Ape Yacht Club war ebenfalls für lange Zeit anonym.

Azuki Rug Pull? – Kontroversen und Kritik

Im Mai 2022 stellte sich heraus, dass Zagabond die treibende Kraft hinter den inzwischen gescheiterten Projekten Tendies, CryptoZunks und CryptoPhunks war.

Insbesondere CryptoPhunks wurde als Rug-Pull angesehen, was viele Sammler vor neue Fragen in Bezug auf die Azuki-Kollektion stellte. Doch noch mehr Vorwürfe kamen ans Tageslicht.

Mit wachsender Besorgnis darüber, warum Zagabond Informationen über seine gescheiterten Projekte überhaupt offengelegt hatte, wiesen User auf On-Chain-Daten hin.

Diese zeigten anscheinend, wie Zagabond einen Wash-Trade durchgeführt haben sollte. Ein Wash-Trade ist ein manipulatives Scheingeschäft, bei dem der Verkäufer auf beiden Seiten eines Trades steht, um ein irreführendes Bild vom gehandelten Vermögenswert zu vermitteln.

Die Azuki-Comunity wurde skeptisch und die Stimmung begann langsam zu sinken, was den Mindestpreis auf Marktplätzen wie OpenSea mit nach unten zog.

Das Ganze spitzte sich zu, als sich Zagabond Mitte Mai 2022 während eines Twitter-Spaces-Streams unterschiedlichen Fragen aus der Community stellte.

Er verteidigte sich während des Streams mit unterschiedlichen Argumenten. Unter anderem behauptete er, die Entwicklung und Umsetzung der Roadmaps einiger frühere Projekte an die jeweiligen Communities übergeben zu haben.

Einige der Entwickler, die an früheren Projekten mit Zagabond zusammengearbeitet haben, malten jedoch ein ganz anders Bild über die Geschehnisse.

In einem Twitter-Thread beschuldigte ihn beispielsweise der ehemalige Leiter des CryptoZunks-Teams, dxv, unehrlich über seine Arbeit und Referenzen gewesen zu sein.

Darüber hinaus hatte Zagabond das Projekt schlagartig aufgegeben, obwohl eine detaillierte Roadmap bereits veröffentlicht worden war.

Obwohl Mitglieder der NFT-Community völlig unzufrieden mit Zagabonds Umgang mit den Vorwürfen waren, entschuldigte er sich schließlich offiziell per Twitter und spielte weiterhin eine wichtige Rolle im Aufbau und der Entwicklung von Azuki.

In einem anderen Artikel zeigen wir Dir, wie Du NFT Scams frühzeitig erkennen kannst.

Weshalb sind Azuki NFTs so wertvoll?

Es gibt viele Gründe, warum sich Azuki in kürzester Zeit zu einem Blue-Chip-Projekt etabliert hat. Allen voran sticht die Sammlung jedoch durch die Kunst selbst hervor. Die einzelnen NFTs sind grundsätzlich dem Anime-Stil angelehnt.

Durch den großen Erfolg inspirierten sie hunderte von weiteren NFT-Projekten, die sich ebenfalls dem Anime bedienten, jedoch kaum an die Popularität von Azuki kamen.

Die Avatare sind ästhetisch ansprechend und sprachen vor allem ein neues Publikum in Asien an, wo Anime viel beliebter ist.

Der Kauf eines Azukis bietet zusätzlich Zugang zum „Garden“. Der „Garden“ dient gleichzeitig als exklusive Mitgliedschaft im Azuki-Klub und umfasst Kooperationen mit unterschiedlichen Modehäusern im Streetwear-bereich, zukünftige NFT-Drops, Live-Events und mehr.

Einer der ersten Vorteile, der Azuki-Inhabern angeboten wurde, war ein Airdrop von zwei kostenlosen NFTs. Die NFTs zeigten zunächst eine schlichte Kiste auf.

Nachdem die NFT-Inhaber die Metadaten aktualisiert hatten, verwandelten sich die Bilder in eine Haufen-Erde.

Die Bilder wurden dann im Mai erneut aktualisiert und bildeten den ersten Teil einer neuen NFT-Kollektion, die später als Azuki BEANZ bekannt wurde.

Azuki folgte dem Ansatz von Bored Ape Yacht Club, indem kommerzielle Lizenzrechte an die NFT-Besitzer der einzelnen Azukis übertragen wurden.

Dadurch waren Inhaber beispielsweise in der Alge, Kunstwerke und Produkte basierend auf ihrem individuellen Azuki zu erstellen und sie an Dritte versteigern.

Die Azuki Beanz-Kollektion

Mit der Azuki Beanz-Kollektion brachte das Projekt im April 2022 seine bisher größte Ergänzung auf den Markt. Die Beanz dienen als kleine Begleiter der originalen Azuki-NFTs, und wurden kostenlos an bisherige Besitzer per Airdrop verschenkt.

Mit Beanz nutzte Azuki die Notwendigkeit, die Marke zu erweitern, ohne jedoch die ursprüngliche Anzahl von 10.000 zu beeinträchtigen.

Die Erweiterung der Kollektion erinnerte an die Mutant Apes-Kollektion beim Bored Ape Yacht Club oder Space Doodles bei der Doodles-Kollektion.

Azuki Beanz

Mit fast 20.000 neuen NFTs trug die Beanz-Kollektion dazu bei, die Eintrittsschwelle in das Azuki-Ökosystem zu vereinfachen, und versprach Azuki-Sammlern zusätzliche Vorteile.

Beanz-Inhaber erhielten auch Zugang zu einem Discord-Kanal, der bis dahin lediglich für Azuki-Sammler vorbehalten war.

Sammler können ihre Beanz entweder mit ihrem bisherigen Azuki koppeln, ohne dass das ursprüngliche Azuki-NFT verändert wird, oder es als einzelnes Beanz-NFT allein lassen.

Wenn ein Beanz-NFT enthüllt wird, sind der Typ und die Attribute des Sammelstücks absolut zufällig.

Welche NFTs stehen dieses Jahr hoch im Kurs?

Zukunft von Azuki

Die kleinen Bohnen, die anfangs noch aufgrund ihrer roten Farbe an die Idee einer roten Pille aus der Matrix-Franchise erinnerten, werden weiterhin eine wichtige Rolle im Azuki-Ökosystems spielen.

Und während sich das Ökosystem ausdehnt, wird Azuki damit bestrebt bleiben, sowohl On- als auch Off-Chain ein einflussreiches Projekt zu werden.

On-Chain versucht Azuki, sein eigenes einzigartiges Metaverse zu kreieren. Innerhalb dieses Metaversums werden interaktive Erlebnisse, Spiele, Community-Anreize und vielleicht sogar Comics und Animationen im Angebot stehen.

Einen bestimmten Zeitrahmen haben die Entwickler jedoch noch nicht bekannt gegeben. Die Überbrückung zwischen der realen und der digitalen Welt scheint jedoch vorläufig das Hauptanliegen des Projektes zu sein.

Einen ersten Eindruck, wie diese Überbrückung aussehen könnte, präsentierte Azuki das erste Mal während der NFT.NYC 2022-Konferenz.

Der Azuki-Anlass, der mithilfe von dekorativen Elementen stark an die japanische Kultur erinnerte, lud Mitglieder des „Gardens“ ein, die Community zum Leben zu erwecken.

Mit Kunstinstallationen, Live-Musik, Essensständen, einem Tattoo-Shop, physischen Versionen von Beanz NFTs und vielen weiteren Elementen, war der Anlass ein Hinweis darauf, welchen Status Azuki in der NFT-Welt anstrebt.

Während Unternehmen wie Yuga Labs und Doodles weiterhin die Grundsteine dafür legen, wie ein Web3-Unternehmen in der realen Welt aussehen könnte, scheint Azuki mit seinen Anstrengungen nicht weit dahinterzustehen.

Als eines der beliebtesten und erfolgreichsten Unternehmen im NFT-Bereich wird Azuki in den nächsten Jahren wahrscheinlich beträchtliche Summen ihres eigenen Kapitals einsetzen, um ihren Stellenwert eines rein als PFP-orientierten Projektes hinter sich zu lassen, und sich als eine umfassende, global agierende Verbrauchermarke zu etablieren.

Wie kann man Azuki NFTs kaufen?

Wenn Dir der Stil der Azuki NFT-Kollektion gefällt und Du eines dieser begehrten NFTs kaufen möchtest, kannst Du sie auf mehreren großen NFT-Marketplaces wie OpenSea, Rarible oder LooksRare finden.

Um NFTs aus der Sammlung zu kaufen, benötigst Du ein Blockchain-Wallet wie MetaMask sowie eine großzügige Summe an Ethereum. Da Ethereum eine der größten Kryptowährungen ist, kannst Du sie einfach und unkompliziert an den meisten Krypto-Börsen wie Binance, Coinbase oder Kraken kaufen.

Nachdem Du die für den Kauf eines Azukis benötigte Summe an ETH gekauft hast, musst du es auf Dein Blockchain-Wallet überweisen.

Um den Kauf zu tätigen, verbinde Dein Wallet mit dem NFT-Marktplatz und folge den eingeblendeten Anweisungen.

Das Argument für den Kauf eines Azuki NFTs ist, dass die Kollektion an Popularität gewinnen könnte und sie Dir exklusive finanzielle Vorteile in der Zukunft bringen kann.

Beispielsweise kann das Azuki-Team einen weiteren Airdrop durchführen, der Dir ein oder mehrere kostenlose NFTs aus einer neuen Sammlung einbringt.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass dies keine Garantie ist. Azuki könnte beliebter werden – oder die Leute könnten zur nächsten Kollektion mit großartigen Designs übergehen.

Im Falle des Azuki-Projektes kann es auch durchaus sein, dass vergangene Kontroversen rund um den Gründer frisch aufgedeckt werden und die Sammlung wieder in negative Schlagzeilen rückt.

Nur weil das Azuki-Team eine erfolgreiche Sammlung herausgebracht hat, bedeutet das nicht, dass nachfolgende Sammlungen ebenfalls ein Hit werden.

Fazit

Der Kunststil von Azuki machte die Sammlung zu einem sofortigen Erfolg. Innerhalb von vier Monaten zählte das Projekt bereits zu den Top-NFT-Sammlungen in Bezug auf das Verkaufsvolumen und teilte sich die Spitzenränge mit Projekten wie BAYC und CryptoPunks.

Azuki fand sich jedoch auch in negativen Schlagzeilen. Dies aufgrund der Erfolgsbilanz des Gründers und seinen gescheiterten und mittlerweile aufgegebenen Projekten.

Es wird deshalb spannend sein, neuen Updates aus der Azuki-Sammlung zu folgen. Unser Team wird dich auf jeden Fall mit neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Autor

Petar entdeckte Kryptowährungen Anfang 2017 und war sofort von der Idee der Dezentralisierung fasziniert. Seitdem setzte er sich mit unterschiedlichen Themenbereichen auseinander und hat sich vorgenommen, die Blockchain-Welt etwas verständlicher zu machen. Er ist der festen Überzeugung, dass NFTs unser Leben zeitnah drastisch verändern können.

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