Gustav Gerig nutzt Blockchain zum Handel mit MSC Thunfisch-Produkten

Der Schweizer Lebensmittelhersteller Gustav Gerig ist das erste europäische Unternehmen, das eine Plattform auf Blockchain-Basis zum Handel mit Seafood benutzt. Das seit 1923 bestehende Unternehmen gab seine Partnerschaft mit dem weltweit tätigen Unternehmen Pacifical C.V. bekannt. Für den Handel mit MSC-zertifizierten Thunfischprodukten wird die Blockchain von Ethereum verwendet.

gustav-gerig-logo-620x366 Gustav Gerig nutzt Blockchain zum Handel mit MSC Thunfisch-Produkten
Gustav Gerig Logo @gerig.ch

Plattform erlaubt die Rückverfolgung der Fischprodukte

Das Schweizer Unternehmen Gustav Gerig hat sich für eine Partnerschaft mit Pacifical C.V. entschieden. Der von Pacifical C.V. unter der Marke “Raimond Freres” in Dosen und Beuteln angebotene Rosé-Thunfisch soll über die Blockchain-basierte Plattform vom Fang über die Verarbeitung bis hin zum Verkauf in den Geschäften rückverfolgbar sein.

Die Thunfisch-Produkte sind am Pacifical-Logo auf dem Dosendeckel erkennbar. Die Produkte besitzen ein MSC-Zertifikat für nachhaltigen Fang und Verarbeitung. Gustav Gerig will ein Höchstmaß an Transparenz erreichen und ermöglicht allen Kunden den Zugriff auf Daten über Fang und Verarbeitung. Dabei werden Informationen über

  • Kapitän
  • Schiff
  • Fangzeit
  • Fangmethode
  • Fanggebiet
  • Ort und Datum der Verarbeitung bereitgestellt.

Verbraucher können einen QR-Code scannen, der sich auf der Dose befindet, um die entsprechenden Informationen zu erhalten. Wurde der QR-Code gescannt, erhält der Verbraucher einen Link zur Webseite, um die Informationen über das gekaufte Produkt abzurufen. Der Verbraucher gibt einen Code ein, der sich auf dem Deckel der Verpackung befindet. Alle wichtigen Informationen über den Thunfisch mit dem MSC-Siegel stehen zum Download bereit.

ethereum-kunst-logo-620x433 Gustav Gerig nutzt Blockchain zum Handel mit MSC Thunfisch-Produkten
Ethereum Logo (Kunst)

Ethereum-basierte Blockchain gewährt Einblick in Nachhaltigkeit

Mit seiner neuen Blockchain Technologie bestätigt Gustav Gerig nicht nur seine führende und innovative Position auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt. Das Unternehmen untermauert damit sein Ziel, Lebensmittel aus nachhaltiger Position anzubieten. Das neuartige Werkzeug wurde von Atato entwickelt, einem Unternehmen, das 2017 in Bangkok gegründet wurde und sich mit der Entwicklung von Blockchain-basierten, dezentralisierten Anwendungen für Unternehmen beschäftigt.

Atato ist auf die Entwicklung von Smart Contracts spezialisiert, wie sie für Ethereum typisch sind. Das Unternehmen arbeitet dafür mit ConsenSys zusammen. Die Zusammenarbeit von Gustav Gerig mit Atato begann im August 2018, als Pacifical nach einer Möglichkeit suchte, die Blockchain-Technologie in den Vertrieb seiner Thunfisch-Produkte zu übernehmen.

Fokus auf nachhaltige Thunfisch-Produkte

Gustav Gerig und Pacifical legen Wert auf nachhaltige Thunfisch-Produkte. Die Produkte tragen ein MSC-Siegel vom Marine Stewardship Council für nachhaltige Befischung. Pacifical und Gustav Gerig gehen noch einen Schritt weiter. Um die Qualität der Marke “Raimond Freres” zu garantieren, werden Produkt und Verpackung von JMB International Thailand geprüft. Das Unternehmen hat sich auf die Qualitätskontrolle spezialisiert und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Thunfisch-Industrie.