Was ist VeChain (VET)?

VeChain (VET) ist eine der stärksten, aber bisher wenig bekannten Kryptowährungen, die eine der höchsten Resilienzstärken auf dem Markt aufweisen.

Dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, sich in die Top 50 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zu katapultieren. Was steckt dahinter und wie lautet VeChains Erfolgsrezept?

VeChain ist eine Blockchain-basierte Plattform mit spezialisierten Funktionen zur Verbesserung der Prozesse im Supply-Chain-Management.

Es nutzt manipulationssichere Distributed-Ledger-Technologie, um die Authentizität und Qualität der von den Plattformbenutzern gekauften Produkte zu ermitteln.

Live Ticker VeChain (VET)
Lädt... VET/EUR
VeChain handeln
Haftungsausschluss: 74 % der CFD-Händler verlieren Geld.

Weitere interessante Themen zu VeChain

Die gespeicherten Informationen können sehr vielseitig sein. So können beispielsweise eingebaute Ersatzteile oder Dokumentationen zu Wartungsarbeiten ebenso gespeichert werden wie Kosten, Lagerbestand, Produktionswege und vieles mehr.

VeChains primären Ziele lauten daher:

  1. Ein verteiltes Ökosystem aufzubauen, das auf Blockchain-Technologie für einen transparenten Informationsfluss, Hochgeschwindigkeits-Wertübertragung und effiziente Zusammenarbeit basiert.
  2. Endverbraucher, Einzelhändler und Produzenten sollen sich auf einer Basis treffen können, ohne sich blind vertrauen zu müssen.
  3. Es wird angestrebt, durch Asset-Digitalisierung sichere Supply-Chain-Management-Lösungen zu erreichen.
  4. Herstellern soll es möglich sein, jedem verfügbaren Produkt in ihrem Bestand eine eindeutige Identifikation zuzuordnen. Auf diese Weise können alle Stakeholder, einschließlich Kunden, Hersteller und Lieferkettenpartner, die Bewegung der Produkte in der Lieferkette zu jedem Zeitpunkt verfolgen.

Überzeugt Dich die Technologie von VeChain und Du siehst Potenzial für ein lukratives Investment, kannst Du bei einem Krypto-Broker oder einer Krypto-Börse VeChain kaufen.

Globale Probleme im Supply-Chain-Management und VeChains Lösung

Das Hauptproblem für Unternehmen in der Informationstechnologie ist der Vertrauensfaktor. Es ist schwierig, für die Parteien, die mit der Übertragung sensibler Informationen in Bezug auf die Produktentwicklung befasst sind, einander zu vertrauen.

Überdies macht die zentralisierte Speicherung der Produktinformationen und anderer Daten sie anfällig für Angriffe. Zentralisiertes Speichern birgt auch die Gefahr, dass Daten gestohlen oder korrumpiert werden.

Angesichts dieser Bedenken entschieden sich die VeChain-Entwickler dafür, eine Plattform zu schaffen, auf der die Informationen in verteilten, schnellen und transparenten Plattformen gespeichert werden können.

Sie implementieren die Änderungen, führen Upgrades durch und passen die Plattform strategisch an die aktuellen Anforderungen und zukünftigen Herausforderungen der Plattform an.

Auf diese Weise bewahren sie erfolgreich die Integrität der Informationen und stellen sicher, dass sie auf sichere Weise gespeichert werden.

Die Plattform weist eine VeChain-Identität oder VID zur Verfolgung der Produkte zu. Es kann in QR-Code, RFID-Tag oder Near Field Communication (NFC)-Tag geschrieben werden. Die VID-Technologie ermöglicht die Integration der realen Geschäftswelt in die VeChain-Plattform.

Der Verbraucher kann ein Produkt vom Herstellungsort selbst, durch seine Lieferung und endgültige Lieferung verfolgen. Jeder Versuch, den Verbraucher zu betrügen, wird leicht entdeckt, und man kann die Echtheit des Produkts in jeder Phase seiner Bewegung feststellen.

Die von der Plattform angebotenen Dienste umfassen:

  • Entwicklung von Smart Contracts
  • Verwaltung von privaten Schlüsseln
  • Zahlungsdienste
  • Wallets

Mit ihren spezialisierten Optionen hat die Plattform ein großes Potenzial, von Unternehmen im E-Commerce-Bereich und informationsintensiven Branchen weit verbreitet zu werden.

Das Team und Hintergründe zum Unternehmen

Die 2015 im Stadtstaat Singapur gegründete Plattform wurde von den Entwicklern als Mittel zur Schaffung von mehr Markttransparenz und zur Bereitstellung detaillierterer Informationen für Verbraucher über die von ihnen gekauften Produkte konzipiert.

Die Plattform bietet einen vollständigen Überblick über die gesamte Lieferkette. Da die Informationen in einem fälschungssicheren Distributed Ledger gespeichert werden, können sich die Einzelhändler von der Echtheit der Produkte überzeugen und ihren Kunden eine Echtheitsgarantie geben. So können die Käufer sicher sein, dass sie genau das Produkt erhalten, das sie bestellt haben.

Das Unternehmen verfügt über ein großes und vielseitiges internationales Team, das sich aus erfahrenen Fachleuten mit großem Fachwissen zusammensetzt. Das Non-Whitepaper stellt das 20-köpfige Team vor, von dem die meisten seit 2015 an Bord sind.

CEO Sunny Lu war zuvor Mitbegründer von BitSE, einem chinesischen Softwareunternehmen, das andere bekannte Kryptowährungen wie QTUM entwickelt hat.

Davor war Lu CTO und CIO von Louis Vuitton in China. Andere Mitglieder des Management-Teams haben ähnliche Hintergründe und bekleideten ebenfalls Führungspositionen in Fortune-500-Unternehmen.

Dieser Fakt und die zahlreichen erfolgreichen Partnerschaften lassen eine positive VeChain Prognose zu. Auch wenn sich der VeChain Kurs derzeit sehr weit vom bisherigen All-Time-High am 18. April 2021 befindet, sind die Aussichten vielversprechend.

VeChains Erfolgsrezept: Eine breite Aufstellung und starke Partnerschaften

Das Unternehmen konnte seit seiner Gründung sein Netzwerk stetig erweitern und verfügt über eine der beeindruckendsten Listen von Partnerschaften.

Einer der größten Partner ist PricewaterhouseCoopers (PwC), eine renommierte multinationale Plattform für professionelle Dienstleistungen.

VeChain und PwC beabsichtigen, den Teilnehmern auf den dezentralen Plattformen Dienstleistungen von Drittanbietern anzubieten.

Zusammen mit PwC bauen sie VeChains Netzwerk schnell aus und stärken den Wert der Plattform mit jedem neuen Mitglied.

Im Februar 2018 wurde unter anderem der Deal mit BMW offiziell bestätigt. BMW erhoffte sich von dieser Zusammenarbeit, die Kinderarbeit in seiner Lieferkette zu eliminieren. Denn Kinderarbeit ist eines der größten Probleme, mit denen Großkonzerne seit geraumer Zeit zu kämpfen haben.

Das macht diesen Deal umso wertvoller, denn das könnte andere Großkonzerne wie aus der Textil- und Bekleidungsindustrie aufmerksam machen.

2020 gab man außerdem bekannt, dass man eine Kooperation mit Grant Thornton Cyprus eingegangen war.

Aber nicht nur Hersteller setzen VeChain ein. Der Geltungsbereich erstreckt sich auch auf die Weinindustrie. VeChain hat unter anderem eine Anwendung mit dem Titel „My Story“ gestartet, die von italienischen Winzern bereits eingesetzt wird.

Mit der Anwendung können die Weinunternehmen die Nachprüfbarkeit ihrer Produktqualität in den Augen der Verbraucher verbessern. Das Problem der Fälschungen, mit denen die Weinindustrie sich schon länger konfrontiert sieht, soll damit ebenfalls gelöst werden.

Andere Luxusgüter können durch VeChains Supply-Chain-Management-Lösung auch fälschungssicher gemacht werden. Allein in der EU kumulieren sich jährlich Verluste in Höhe von mehr als 80 Milliarden Euro durch Markenpiraterie.

Aktuelles: VEN wird VET – Das VeChain Rebranding

Zusammen mit einem ihrer größten Partner, DNV GL, war VeChain Ende Februar Gastgeber ihres lang erwarteten Rebranding-Events.

Das Rebranding ist Teil eines langfristigen Prozesses, in dem sich die Plattform in eine der weltweit führenden Blockchains verwandelt. Die VeChain Foundation nennt die kommenden Entwicklungen ihre Apotheose, in der sie erwarten, dass VeChain neue Höhen erreicht.

VeChain Thor (VET) ist eine neue Blockchain – die Thor-Blockchain – auf der die neuen VET-Token verwendet werden. VEN-Token können in VET-Token im Verhältnis 1: 1 umgewandelt werden. VET-Token sind die einzigen, die nach der Konvertierung von VEN existieren werden.

Auf der neuen VeChain Thor Blockchain wird es ein Twin-Token-System geben. Die Token auf der Plattform werden VeChain Token (VET) und VeThor (VTHO) sein.

VeThor entsteht, indem VET gehalten wird, ähnlich wie GAS bei den NEO-Inhabern. VeThor wird verwendet, um für die Anwendungen und Transaktionen zu bezahlen.

Auf diese Weise erhalten VeChain-Teilnehmer VeThor kostenlos und zahlen nur für die tatsächliche Nutzung von VeChain-Anwendungen.

VET wird für die Ausgabe neuer Anwendungen, die Nutzung plattformweiter Dienste und für andere plattformübergreifende Transaktionen verwendet.

Fazit zu VeChain

Die positiven Nachrichten und die starken Deals von VeChain beflügeln die VeChain-Prognose. Das Unternehmen ist im Bereich Supply-Chain-Management tätig, der praktisch alle großen Unternehmen und Verbraucher betrifft.

Daraus ergeben sich zahlreiche Anwendungsbereiche, aus denen Partnerschaften entstehen können. Als Beispiel nennt das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Kuehne & Nagel.

Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft und wird sich im Laufe der Jahre noch erheblich steigern lassen. Der Launch des Mainnets erfolgte am 30. Juni 2018 und das Projekt wird sicherlich noch für viel Aufsehen sorgen.

Autor

Hallo, ich bin Flo! Meine Hobbys sind Sport, gutes Essen und mich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Berlin!

Auch interessant
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VeChain Tokenomics

VeChain Tokenökonomie
Name
VeChain
Ticker
VET
Aktueller Kurs
Markt­kapitalisierung
Handelsvolumen
Anteil am Krypto-Markt
Allzeithoch
Allzeittief
Coins im Umlauf
Gesamtanzahl an Coins
Bereits im Umlauf